Seite:Wilhelm Löhe - Vom christlichen Hausgottesdienste.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt

mit den Seinigen den Katechismus zu beten. Die Fragen lese er allein. Die Antworten spreche er mit allen. Es wird an herzlicher Freude nicht fehlen. Mit einem gütigen, selbst gerne lernenden Manne lernt sein ganzes Haus gerne. Wir haben aber geflißentlich gesagt: zuweilen soll ein Hausvater das versuchen. Denn eine alltägliche laute Katechismusübung stumpft den Sinn und die Empfänglichkeit für den köstlichen Inhalt ab; dagegen wenn man jezuweilen damit aussetzt und fängt dann nach einiger Zeit solche Uebung von neuem an, wird die Freude daran immer jung und kräftig erhalten.

.

 c) Für die Lectionen oder Leseabschnitte aus der h. Schrift ist zum Theil schon gesorgt. An Sonntagen hat man Evangelien und Episteln, deren ein aufmerksamer Lehrer und Hörer so bald nicht überdrüßig wird. Für die dritten Feiertage und für die abgekommenen Festtage des HErrn (denn z. B. Epiphanias am 6. Januar, Mariä Lichtmeß, Mariä Heimsuchung, Mariä Verkündigung sind lauter Festtage des HErrn selber), für die Gedächtnistage der heiligen Apostel finden sich in unsern Bibeln noch die Evangelien und Episteln verzeichnet, und zwar ganz auserlesene. Andere Lectionen finden sich für die Adventszeit, für die Passionszeit etc. sehr leicht. Für die Zeit, wo man nun dergleichen nicht hat oder für die man nicht gerade Passendes findet, kann man ja auch ein ganzes biblisches Buch, Kapitel um Kapitel, durchlesen, wiewohl eine passende Reihe von Lectionen, die man mehrere Jahre hindurch immer wieder liest, etwas sehr liebliches hat und für den Zweck des Hausgottesdienstes gewiß sehr förderlich ist. Denn an öfter wiederkehrenden und also immer bekannter werdenden Stücken der h. Schrift lernt man mehr fürs Herz als an immer neuen Stücken, bei denen es schon Anstrengung der Geisteskräfte genug braucht, um sie nur recht aufzufaßen, eben weil sie neu

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt. Carl Junge'schen Officin, Ansbach 1864, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Vom_christlichen_Hausgottesdienste.pdf/23&oldid=- (Version vom 4.9.2016)