Seite:Wilhelm Löhe - Vom christlichen Hausgottesdienste.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt

sich auch genauer an die Auslegung der Kirche, die doch einmal die wenigst willkürliche und die treueste zu sein pflegt, dazu schlagende Wahrheit und das Zeugnis des ältesten Alterthums für sich hat. – Wiewohl man sich nicht damit einlassen darf, alle Auslegungen beim Hausgottesdienst zu lesen. Man liest sie vorher und wendet das Gelesene mit weiser Sparsamkeit an.

.

 e) Auch die Gebete, welche gemeinschaftlich gebetet werden sollen, müßen kurz sein. Die Andacht ist bei den meisten Menschen inniger, wenn man kurz und öfter, als wenn man lang betet; dies gilt von jeder Andacht, von der gemeinschaftlichen nur in desto höherem Grade. Es gibt allerdings Menschen, die einen langen geistlichen Athem haben, denen deswegen auch lange Gebete zugemuthet werden können, ohne daß sie dazwischen ausruhen und sich neu zu sammeln brauchten. Aber solche Leute sind selten, zumal wenn man die Heuchler abrechnet und die, welche darum lang beten, weil sie sich erst in die Andacht hinein und von der Welt weg beten müßen. Es ist nicht zu vermuthen, daß eine Familie aus vielen oder lauter solchen Ausnahmen der Menschheit bestehen werde. Gäbe es aber auch solche Familien, in welchen zwei Glieder von langem, eins von kurzem Gebete wären, so würde es die Liebe fordern, was die Länge des Gebets betrifft, sich dem schwachen Bruder anzuschließen, damit er nicht zum Heuchler werde oder in unnöthige Angst über seine Schwachheit


    und selbst geführter Feder von Dr. Johann Friedrich Burg, königl. preuß. Ober-Consistorialrath zu Breslau etc. Hirschberg, zu bekommen bei Immanuel Krahn, 1765. 8. 3 Thle.“ – Eine neue Ausgabe dieses Werks ist ebendaselbst 1848 erschienen (Preis 7 fl. in gutem Einband), zu beziehen durch jede Buchhandlung. – Doch ist nun auch eine neuere erklärte Bibel erschienen, die es mit den alten ganz wohl aufnehmen kann. Die ist von Otto Gerlach und nunmehr im Verlag von Gustav Schlawitz in Berlin zu haben.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt. Carl Junge'schen Officin, Ansbach 1864, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Vom_christlichen_Hausgottesdienste.pdf/25&oldid=- (Version vom 4.9.2016)