Seite:Wilhelm Löhe - Vom christlichen Hausgottesdienste.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt

gestiftet, der gewiß eben so wohl Familien- als Volksgottesdienst war, nämlich das Passahopfer und Passahmahl. (Vgl. 2. Mos. 12, 3. ff.) Alle Familien in Israel waren Ein Haus Israel, Ein Haus Gottes. Der Tempel auf Morija war des Einen Gottes Einiges Haus, das Vaterhaus aller Geschlechte Israel. Weit entfernt, daß der Tempel auf Morija den Hausgottesdienst aufgehoben hätte, war vielmehr er selbst dem Hausgottesdienst im höchsten Sinne bestimmt und geweiht. Von ihm aus gieng Licht und Kraft in alle Familien und ihre häuslichen Anbetungen über. – Aber wir dürfen dem Hausgottesdienste noch eine herrlichere Ehre geben. Was ist der HErr, unser Heiland, in der Mitte seiner Jünger? Er ist Priester, König und Prophet, aber ist Er nicht auch Hausvater unter ihnen? Wie ein Hausvater versammelt er die Seinen zum Passahmahle: Er segnet das Brot, Er bricht es, Er reicht das Brot, den Kelch herum, nach seiner hausväterlichen Würde, welche den Jüngern so bekannt wurde, daß Ihn die beiden zu Emmaus am Brotbrechen erkennen. Das Passahmahl hielt Er mit den Seinigen in der Nacht, da Er verrathen ward, und daran knüpfte Er Seine Osterlammsmahlzeit so eng, daß die Einsetzung und erste Feier des heiligen Nachtmahls wie ein über alles erhabener Hausgottesdienst erscheint. Und nun erinnert uns jedes Mahl, das wir mit den Unsern halten, an jenes heilige Mahl, jedes Tischgebet an die Gebete Seiner Gnadentafel, jede Speise, jeder Trank an das Himmelsbrot, an den Himmelstrank im Abendmahle. Von dort an wurde den ersten Christen zu Jerusalem jede gemeinschaftliche Mahlzeit zum Liebes- und Brudermahle, und wenn sie hin und her in den Häusern das Brot brachen, so war ihnen das immer eine Vorfeier und ein Uebergang zum Sacrament. (Vgl. Apgsch. 2, 46. 47.) Siehe da, wie die heilige Kirche auch die Häuser umfaßt! wie offenbar das Haus in der Kirche

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt. Carl Junge'schen Officin, Ansbach 1864, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Vom_christlichen_Hausgottesdienste.pdf/6&oldid=- (Version vom 4.9.2016)