Seite:Wilhelm Löhe - Von Kleinkinderschulen.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
3) Unkraut ausjäten,
4) Blumen kennen, suchen und pressen lernen,
5) lebendige Blumen und Gewächse pflegen,
6) nützliche Kräuter sammeln,
7) je nach der Jahreszeit Strauch- und Heckenfrüchte sammeln, wobei es sich von selbst versteht, daß die Enthaltsamkeit der Kinder zu üben ist.
8) Holz lesen und sammeln,
9) wo es Federvieh gibt, Federn sammeln,
10) im Garten gießen,
11) Erde auflockern.
12) Sehr empfohlen wird auch das Fahren mit Handschubkarren, die kleine Kästchen haben, in denen man Sand für die Wege, Schutt von den Wegen u. dgl. führen kann.
13) Ebenso das Tragen mit Butten auf dem Rücken.

 Die beiden letztgenannten Arbeiten sollen auch, weislich angewendet, sehr gesund und stärkend sein.

14) Holz machen und Holz zu Stößen fügen.

 Dieses erfordert natürlich schon eine größere Kraft, und der es gerathen hat, ging von dem Grundsatz aus, daß eine gehörige Ermüdung der Jugend nur nützlich sei weil dadurch Muthwille und böse Lust getödet werde.


Wir gehen zu den Spielen über.

 Im Allgemeinen wird man wohl den Grundsatz aufstellen dürfen: Je mehr das Spiel der Arbeit ähnlich ist, je mehr es Körperbewegung in sich schließt, je weniger es auf blos innere Thätigkeit des Menschen dabei ankommt, desto mehr wird es zu pflegen und zu wiederholen sein; je mehr es aber auf bloßer Phantasie und Witz beruht, je mehr es zu wählen gar kein Grund vorhanden ist, als daß es den Kindern auch ein Weilchen angenehm ist, und ihnen Lust erregt, desto mehr hat man sich zu besinnen, ob es anzuwenden sei. Es gibt Spiele, welche auch die kindlichste Lehrerin nicht wohl lehren kann, ohne aufzuhören Lehrerin zu sein, ohne selbst läppisch zu werden, und solche sollte man doch niemals wählen, so lange der

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Von Kleinkinderschulen. Gottfried Löhe, Nürnberg 1868, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Von_Kleinkinderschulen.pdf/22&oldid=- (Version vom 8.8.2016)