Seite:Wilhelm Löhe - Was ist es mit den Geistererscheinungen.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ferner auf Weissagungen und Offenbarung verborgener Dinge, welche diese Erscheinungen gegeben haben. Allein worauf beziehen sich diese Weissagungen? Was offenbaren diese Offenbarungen? Entweder reden sie von Zeitlichem oder Ewigem. Reden sie von Zeitlichem, z. B. von verborgenen Schätzen, von Mißwachs oder reichen Ernten; so muß man mißtrauisch seyn. Gott könnte wohl allenfalls durch einen guten Engel in Menschengestalt einmal auch eine Offenbarung oder Weissagung zeitlicher, ja ganz geringer Dinge geben, wenn es für die Seligkeit einer oder vieler Seelen nöthig wäre. Aber Geister, welche Geräusch machen und poltern, welche dich armen Sünder um dein Gebet zur Linderung ihrer Qual bitten, sind doch keine guten Engel, – und jeden Falls auch selbst keine guten Seelen. Wer hätte also denen die Zukunft oder das Verborgene geoffenbart? Sie verlangen von dir Gebet wider Gottes Gebot – und offenbaren dir, was dir Gott verborgen hat? Ihre Bitten an dich sind wider Gottes Wort, – so werden alle ihre Weissagungen auch nicht von Gott seyn. – Setzen wir aber den Fall, daß diese Erscheinungen von ewigen Dingen reden; so müssen sie entweder reden, was die göttliche Offenbarung, die heil. Schrift, sagt, oder etwas anderes. Ist es dasselbe, wozu bedarfst du denn ihrer? Die Schrift ist dir ja vorher bekannt. Ist es aber etwas anderes, so sind sie verflucht. St.  Paul sagt ja Gal. 1, 8.: „So auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir auch gepredigt haben, der sei verflucht!“ Nun haben diese Erscheinungen

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Was ist es mit den Geistererscheinungen?. C. H. Beck’sche Buchhandlung, Nördlingen 1843, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Was_ist_es_mit_den_Geistererscheinungen.pdf/16&oldid=- (Version vom 17.7.2016)