Seite:Wilhelm Löhe - Was ist es mit den Geistererscheinungen.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

diese Mittel, diese Menschenwerke setzte man je länger je mehr das Vertrauen und je länger je mehr wurde die Christenheit dem alleine seligmachenden Glauben an Christum und Sein Verdienst entfremdet. Fegfeuer und Messe wurden die geläufigsten Gedanken des Volkes. Es wurde dunkel in der Kirche – und wer herrschte, das waren diejenigen, welche die wimmernden Seelen mit Messen zufriedenstellen konnten. Es kam da jene dunkle Zeit, welche man mit dem Namen der päpstischen Finsterniß so oft bezeichnet hat. – Nun frage ich dich, Leser: wodurch ist im Grunde seine Finsterniß mit all ihren Lügen, Irrthümern und Bosheiten herbeigeführt worden? Haben nicht Geistererscheinungen im Grunde die Welt um das helle Licht des Glaubens gebracht und in die finstere Nacht des Aberglaubens gestürzt? – Ist’s also eine eitle Befürchtung, wenn man von den sich in unsern Tagen so häufig zeigenden Geistern eine gleiche Tücke vermuthet? Es ist wahr, wir haben durch Gottes Gnade und den Dienst der Reformatoren die Wahrheit im helleren Glanze geschaut, als die Väter im siebenten Jahrhundert. Aber wenn wir nicht wachen, nicht beten, nicht behalten, was wir haben; so werden wir das helle Licht verlieren durch der Geister Trug – und uns durch nichts, als durch den größeren Verlust, von unsern Vätern unterscheiden.

.

 Darum bitte ich dich, Leser, diese Zeilen und Blätter einer ernstlichen Prüfung zu würdigen. Ich werde nichts neues vortragen, nicht eigene Gedanken, sondern was je und je aus der heil. Schrift gegen die Geisterei gesagt worden ist. Lies, lieber Leser, – lies und prüfe, – lies und freue dich, wenn du findest, daß die Welt nicht ein Tummelplatz der Gespenster,

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Was ist es mit den Geistererscheinungen?. C. H. Beck’sche Buchhandlung, Nördlingen 1843, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Was_ist_es_mit_den_Geistererscheinungen.pdf/8&oldid=- (Version vom 17.7.2016)