Seite:Wilhelm Löhe - Was ist es mit den Geistererscheinungen.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sondern ein heller, sonniger Kampfplatz ist, auf welchem du eben sowohl den Eingang zum ewigen Frieden, als das Thor der ewigen Verdammniß erlangen kannst.

.

 Ich habe indeß nicht vor, zunächst vom dritten Orte, dem Lieblingsthema der Geisterer, zu reden. Ich weiß, daß 5. Mos. 30, 15. nur von Gutem und Bösem, von Leben und Tod, Joh. 3, 16. nur von Verlorenwerden und ewigem Leben, Marc. 16, 16. nur von Seligkeit und Verdammniß, Matth. 8, 11. 12. nur von ewigen Ueberfluß und ewigem Mangel, nur vom ewigem Abendmahl und ewiger heulender Finsterniß, Gal. 5, 21. nur von Gewinn oder Verlust des ewigen Reiches, – in der ganzen heil. Schrift nur von dem großen Entweder-Oder der Seligkeit und Verdammniß in hundert und tausend verschiedenen Worten und Wendungen die Rede ist. Ich weiß, daß zwischen dem Entweder und Oder weder hier noch dort ein Drittes zu finden ist, daß alle Menschen entweder gläubig oder ungläubig, also entweder in Hoffnung oder in Furcht seyn müssen. Ich weiß, daß die Schwärmer nur etlichen dunkeln Orten der Schrift ein wenig Wahrscheinlichkeit für einen dritten Ort der Ewigkeit abgewinnen können, – daß die sich nie auf den Grundsatz der Kirche verstehen, nur aus den hellen Stellen die dunkeln zu erklären. Ich weiß, daß nichts leichter ist, als den Sehenden zwei ewige Orte, Himmel und Hölle, aus der Schrift zu beweisen, – und nichts schwerer, als den Sehenden drei Orte aus der Schrift wahrscheinlich zu machen. Aber eben deswegen unterlaß ich meinen Beweis, und rede blos von den Geistern. Ist gezeigt, daß es mit diesen eine ganz andere Bewandtniß hat, als man

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Was ist es mit den Geistererscheinungen?. C. H. Beck’sche Buchhandlung, Nördlingen 1843, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Was_ist_es_mit_den_Geistererscheinungen.pdf/9&oldid=- (Version vom 17.7.2016)