Seite:Wilhelm Löhe - Zuruf aus der Heimat an die deutsch-lutherische Kirche Nordamericas.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Das laßt uns nie vergeßen, theure Brüder! Die Kirche wird Eine vor der Welt und mächtig zum Segen der Welt, wenn ihre Glieder, und vornehmlich ihre Diener einig sind. Eins und einig das fällt zusammen. Darum laßt uns einig sein im Bekenntnis der Wahrheit, im Bekenntnis der Kirche, in ihrer Lehre, in der Anwendung derselben auf alle Dinge, in ihrer Theorie, in ihrer Praxis, – und ihr einfältiges, klares, tiefes Pastorale leite uns in all unserm Thun. Selber willig, dem Zuruf nachzuleben, rufen wir Euch zu: Seid einmüthig und einhellig unter einander! Und ob sich irgend Zwiespalt zeigte, der werde ausgetilgt, ehe die Sonne untergeht! Nöthiger als alles, was von Menschen abhängt, ist für die Gemeinen, für die gesammte Kirche, fürs Heil der Welt die Einigkeit der Hirten in der uralten, lautern Wahrheit!

.

 Damit aber die Einigkeit desto sicherer sei, so werde in der Lehre nichts für gering geachtet, jede Differenz der Lehre ausgethan! Kleiner Irrtum zieht größeren nach und ein wenig Sauerteig kann den ganzen Teig versäuern. Laßt Euch darum nicht kleinlich von den Schwätzern irren, die es kleinlich nennen, wenn man mit heiliger Strenge über der reinen Lehre wacht! Laßt Euch nicht schrecken, wenn sie höhnend auf die Streitigkeiten der Kirche nach Luthers Tode weisen und Euch mit demselbigen Urtheil bedrohen, welches sie über jene alten „Zänker“ zu sprechen pflegen! Auch jene Differenzen nach Luthers Tode waren keine Kleinigkeiten, waren vielmehr des Streites Werth. Nicht daß die Väter stritten, sondern daß sie hie und da in einer Weise stritten, die sich nicht geziemte, müßen wir beklagen. Und ob wir es beklagen, dürfen wir doch nie vergeßen, daß uns unsre Väter in sauerm Schweiße und unter mancher Last von Sünd und Schwachheit ein kostbares Erbe vollkommener Weisheit und