Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage).pdf/179

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hat kein Leben. Die Erkenntnis ist Luftspeise, wenn sie nicht zum Glauben wird. – Man spricht und hört evangelische Worte wie z. B. das Wort ‚Gnade‘ hunderttausendmal mit gleichgültiger Ruhe an; aber was für ein ganz anderes Wort ist es dem, der an Gnade meinte verzweifeln zu müssen und nun hört, er sei begnadigt – die Gnade sei sein Leben! Wer Ein evangelisches Wort aus Erfahrung erkannt hat, ist reicher, als wer den Zusammenhang der Lehre vom Reich Gottes prächtig überschaut und erzählen kann – ohne Erfahrung. Was hilft mir Gottes Reich, wenn ich selbst es, obgleich mir dargeboten, doch nicht fasse. – Mir träumte vor einer Zeit, ich stände auf dem Berg bei St. Aegidien, und in der Ferne sah ich den Stern Bileams aufgehen; alle Völker zogen Ihm entgegen in unübersehbaren Reihen, zuletzt die Mohren in weißen Taufgewändern. Es war lustig anzusehen. Aber was half’s? Ich war nicht bei meinem Volke in Reih und Glied. Ich hatte nur das Nachsehen. – Ein andermal träumte mir, der HErr HErr käme und mit ihm Sein Lohn, ich war mit allem Volk in den Gassen meiner Vaterstadt, – es war stille, – Kraussold hielt eine Vorbereitungspredigt, nach dem Amen fieng Alles an in lautem Chor zu singen: ,Gott–hat–Alles–vollendet–durch Jesum Christum. Amen.‘ Da war ich dabei, sang mit, meine Thränen rannen. Da war meine Aussicht so groß nicht, wie im ersten Traum, auch sah ich keinen Stern; aber in mir, in meiner kleinen Welt war’s hell. – Als vor 8 Tagen meine Confirmanden beichteten, kam einer, fiel auf die Kniee, rang die Hände, weinte sehr und sagte: ,Ach wie hab ich meine Eltern beleidigt!‘ Das war seine ganze Beichte; aber mich däucht, sie war besser, als eine Generalbeichte, im Zuge fort gesprochen. Dem war das Wort der Absolution wie Honig. – Ich denke, Sie verstehen mich nun, was ich meinte mit der Erkenntnis,