Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage).pdf/249

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Nürnberg als von den Landleuten der Gemeinde war. Einer, der diese Zeit mit durchlebt hat, erzählt, was es für eine überaus liebliche Sonntagsfeier gewesen sei, am stillen Morgen in der vollen Pracht und dem Blüthenduft des Frühlings in Schaaren zu dem ländlichen Gotteshäuschen zu wallen. Dort in Behringersdorf confirmierte Löhe am Pfingstmontag den 8. Juni seine Schülerin Helene. In den schon oben erwähnten Erinnerungsblättern für seine Kinder erzählt er die Feier dieses Tages wie folgt: „Meine Zeit der Amtsführung bei St. Aegidien hatte aufgehört. Ich sollte entweder in Würzburg oder Emezheim Vicar werden, verbat mir aber beides und sagte meine Dienste dem Pfarrer Glaser in Behringersdorf zu, welcher, selbst noch jung, wegen Krankheit Aushülfe bedurfte. Behringersdorf liegt circa 2 Stunden von Nürnberg. Die Kirche war immer mehr von Nürnbergern als von den Landleuten der Gemeinde besucht. Eure Großmutter und Mutter fehlten nie oder fast nie. In der Kirche zu Behringersdorf ist eure Mutter confirmiert worden. Am 5. Junius vor Tisch brachte sie mir ihre Beichte schriftlich. Ich habe sie lange aufbewahrt und sie erst vor einigen Monaten vertilgt, da ich sie viel schöner beichten hörte und dachte, die erste Beichte möchte euch einmal in die Hände kommen. Ich war jenes Mal sehr erbaut. Ich schrieb eurer Mutter an demselben Tag eine Anweisung zum christlichen Leben, welche sie sehr in Ehren hielt, aber nach ihrer Verheirathung weglieh, ohne sie wieder bekommen zu können. – Am 7. Junius 1835, dem Pfingstsonntag jenes Jahres, hielt ich den Confirmanden von Behringersdorf Privatbeichte vor dem Gottesdienste. Nachmittags hielt ich öffentliche Beichte, bei welcher auch eure Mutter und Großmutter war und absolviert wurde. Am 8. Junius 1835 wurde eure gute Mutter confirmiert und empfieng die erste Communion. Sie blühte vor