Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage).pdf/334

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die sie nicht verbergen können, offenbare Sünder: Hurer und Huren, Diebe, Mörder, Sabbathsschänder, Verläumder etc.;

b. solche, bei denen die Krankheit mehr inwendig steckt, die dabei außen sich schön schauen können, das ist der rechtschaffene Hochmuth, die hochmüthige Rechtschaffenheit etc. Die zweite Art ist gefährlicher krank als die erste. Wenn einer aussätzig wird, kann man seine Krankheit leichter heilen, als wenn der Krankheitsstoff inwendig steckt. Drum glaube Jedermann dem göttlichen Worte, welches alle Menschen wegen der Sündenseuche anklagt und verdammt, ein Jeder komme zum Arzt, wie der Aussätzige und Hauptmann und lerne aus ihrer Geschichte:
I.
Glaubet! A. Seid demüthig, wie der Aussätzige und Hauptmann:

 Dazu gehört:

a. daß ihr dem Arzt eure Krankheit (Sünde) bekennt und klaget. V. 8
b. eure Ohnmacht, euch selbst zu helfen. V. 2. Du kannst (ich nicht);
c. eure Unwürdigkeit, von Jesu Hilfe zu erlangen. V. 8. V. 2. (So Du willst.)

B. Seid gläubig, wie der Aussätzige und Hauptmann:

a. an Jesu Macht. (V. 2. Du kannst.) V. 8–9;
b. an Seinen Gnadenwillen (nicht zweifeln, wie der Aussätzige, V. 2, sondern es glauben, daß er gerne will, wie aus dem Betragen des Hauptmanns zu erweisen ist).