Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage).pdf/364

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zu Capitel V: Wirksamkeit in und um Nürnberg.




An Herrn Dr. Layriz.


Nürnberg, 23. Juli 1834. 

 Geliebter Bruder!

 Morgen, Donnerstag, Abends 7 Uhr will ich unsers theuern Lehrers v. R. Einladung benützend, nach E. abfahren. Am Freitag Morgens zurück.

 Heut’ Nacht war ich im Traum auf dem Kirchhof St. Johannis, da predigte ich über eine herrliche, metallene Platte, von der ich nur noch eine Figur weiß, die eines armen, verschmähten, weinenden Menschensohns. Da ausgepredigt war, sah ich neben auf einer andern Platte den Herrn der Herrlichkeit auf Seinem weißen Roß, im schönen Panzer, baarhäuptig, vor Ihm flohen seine Feinde. O laß uns durch Demüthigung für die ewigen Rosse reifen! Hier ist unser Streit ein Fliehen, ein uns Zurückziehen in unsere Gränzen. Ich möchte so gern schweigen, ich wollte um nichts mehr mich bekümmern. Es wird mir schwer im Zeug des Herrn zu dienen. Aber ich lobe Ihn im Schweiße meines Angesichts, zu welchem ich auch diesen Gang nach E. rechne.

 Grüße unsere werthen Freunde, namentlich v. R.’s.
 Pax Domini nobiscum!

Dein 
W. Löhe.