Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage).pdf/395

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ehe nichts gewußt haben, weil aber das Mädchen so viel gekostet mit der Ausstattung etc., weil die Sache schon so weit, weil ich selbst erkläre, er werde schon copuliert werden, wenn auch ich es nicht thäte, weil ich (aus überfließender Menschenfurcht, die mich reut) versprochen, die Dimissorialien auf meine Kosten auszustellen und die hiesige Copulationsgebühr selbst zu zahlen, damit er sie nur dem fremden Copulator zu zahlen hätte, weil er ja für diese Sünde wieder Gnade haben könnte; so bäte er mich zu proclamieren. Ich proclamierte. Am Montag fuhr ich mit meinem Collegen zu Sr. Hochwürden, Herrn Decan. Der Mann (Vater der Braut) hatte aber schon am Morgen seinen Vortrag gemacht, und Herr Decan war vollkommen mit mir zufrieden und hatte ihm erklärt, auch er werde ihm nicht die Copulation halten. Da mein College das hörte, erklärte er auch, es nicht zu thun, erbat sich aber den Schutz des Herrn Decans gegen das Consistorium. Der kranke Alt, später Bäumler erklärten sich eben so. Am Dienstag lud ich den Bräutigam und Vater der Braut zum Protocoll; ersterer war seit dem Sonntag zerschlagen, kam nicht, sein Schwäher vertrat ihn. Er bog sich unter meinen und meines Verwesers Vermahnungen, ich aber drang, da er doch nicht wich, aufs Protocoll, wo er erklärt, seine Tochter anderwärts trauen zu lassen. Ich drang aufs Protocoll, weil der drauffolgende Tag Landgerichtstag war, und er sich dort, wohin ihn andere Geschäfte riefen, leicht schlimmen Rath holen konnte; vielleicht, dachte ich, geht die Sache ab, ohne daß das Consistorium in die Klemme kommt; denn, lieber Vater, Menschenfurcht wohnte mir in so weit inne, daß ich mit meiner Klugheit die Sache hinausbringen wollte. Der Mann bat sich aus, wenn er mit seinem Weib es dahin bringe, daß sie in Aufhebung der Ehe willige, so möge ich, wenn er wieder käme, das Protocoll vernichten. Er war sehr