Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage).pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zur Vorfeier von Pfingsten acht kleinere Reden gehalten. Die ersten zwei gefielen mir nicht sehr. Darauf kamen eine Reihe von vier köstlichen Reden von den verschiedenartigsten Subjecten. Eine darunter über den geistlichen Stand schilderte bei der Wichtigkeit und Schwierigkeit desselben die Kraft des Geistes von oben, die auch die Schwachheit stark macht. Darauf kam einer und wandte das Evangelium für Mariä Verkündigung Luc. 2 ganz herrlich und ausgezeichnet ohne alles Anstößige auf den innern Menschen eines jeden Christen an. Um so jämmerlicher nahm sich hierauf ein über Sonne, Mond und Sterne begeisterter Schleiermacherianer aus. Dagegen aber endete der liebe Candidat Tippelskirch, der an Himmelfahrt in Liskos Nachmittagskirche so schön gepredigt hatte, desto besser. Er hatte sich vorbereitet, vom Pfingstfest als dem Stiftungsfest der Kirche zu reden. Aber aus Demuth meinte er, er wolle den Zuhörern den bessern Eindruck seiner Vorgänger, besonders dessen, welcher über das Predigtamt geredet, nicht verderben. Er forderte hierauf zur Selbstprüfung auf, ob jeder auch schon den Geist hätte. Sehr feierlich! Rath für die Widerstrebenden, lieber nicht Prediger werden zu wollen. Gebet. – „Wie gering bin ich gegen diese von Deinem Geist, o Herr! bereits ergriffenen Menschen!“ bemerkt Löhe hiezu. – Außer den bereits genannten Lehrern hörte Löhe auch Neander. Als er die erste dogmatische Vorlesung Neanders besuchte, in welcher derselbe mit warmer Innigkeit von der Idee Gottes sprach, freute sich der Jüngling, endlich einen recht gelehrten Mann auch zugleich recht fromm zu sehen[.] Tiefergehende Anregungen hat er jedoch von Neander nicht empfangen.

.

 Mehr Gewinn und geistliche Anregungen als die academischen Vorlesungen haben ihm die gottesdienstlichen Vorträge jener berühmten Prediger gebracht, an welchen Berlin damals