Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/111

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

predige an den Sonntagen hier über die Episteln mit Freuden, in Wernsbach über den Galaterbrief, in den Wochenkirchen über das 1. Buch Mose; mit den Männern lese ich den Prediger, mit den Weibern zum Theil Daniel, zum Theil Ezechiel, zum Theil Psalmen. In den Kinderlehren erkläre ich unsre Augustana und bin eben bei Artikel 20.“

.

 Lange scheint jedoch die Einrichtung der abendlichen Erbauungsstunden nicht bestanden zu haben. Die hohe Ortspolizei legte sich mit einem Verbote hindernd drein. So ließ denn Löhe fallen was nicht bleiben konnte und sorgte für desto reichlichere öffentliche Verkündigung des Wortes. Er konnte sich um so leichter in die gebotene Aufhebung dieser Erbauungsstunden fügen, als er ohnehin jedem Methodismus der Seelsorge abhold und überzeugt war, daß alle menschlichen Maßregeln ihre Wirksamkeit verlören, sowie sie aufhörten, außerordentlich und neu zu sein. „Es gibt“ – sagte er – „keine andern Mittel der Seelsorge als: Predigt, Katechese, Liturgie; kurz Gottes Wort und die heiligen Sacramente. Freilich muß zum allgemeinen und öffentlichen Gebrauch des Wortes auch der besondere und außerordentliche kommen, den man unter dem Namen ‚Privatseelsorge‘ zusammenfaßt. Aber andrerseits ist es auch Thorheit, wenn man das Außerordentliche zum Ordentlichen machen will, wenn man verkennt, daß Predigt, Katechese und Liturgie, Gottes Wort und Sacrament das Beste in der Seelsorge thun. Die einfache Regel ist: Gebrauche die alten Mittel in alter Weise und bleibe im Lehren, Lernen und Erfahren, in Anfechtung und Gebet, auf daß du zum Seelsorger reifest. Du wirst öffentlich und sonderlich, vielleicht in hundert und tausend Weisen deinen Pfarrkindern nahe kommen können; aber übertreib es auf keine Weise, mit keinem Mittel, mit keiner Gabe. Thue in Einfalt das Deine. Brauche betend die uralten

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/111&oldid=- (Version vom 1.8.2018)