Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

allen Er seine verborgene liebevolle Hand hat. Ich empfehle Dir das Ende des 73. Psalms und den 1. Brief Petri und das Lied: Befiehl Du Deine Wege etc. – Morgen halte ich der verstorbenen L. die Leichenpredigt über: ,Denen die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen‘. Mein Thema ist: Die Vorsehung Gottes, ein Grund unseres Friedens. Ich würde Dir gerne auslegen, was ich im Text und Thema alles finde, denn es ist alles für Dich. Was brauchts aber Auslegens? Ich sage Dir ,alle Dinge‘, alle, alle müssen Dir zum Besten dienen. Ach, man soll nicht klagen über das Leiden des Lebens. Es ist Gott für alles zu loben. Bete mit mir: HErr Gott, Dich loben wir! HErr Gott, wir danken Dir!“




 Doch wir kehren nach diesen, den Zusammenhang hoffentlich nicht zu sehr unterbrechenden Mittheilungen wieder zurück zur Schilderung des häuslichen Lebens Löhe’s im engsten Kreise der Familie, um ihn, wie als Gatten, so auch als Vater kennen zu lernen.

 Aus seiner Ehe giengen vier Kinder hervor, von denen aber eines, ein Söhnlein, in zartem Alter starb. Es wird unsern Lesern erwünscht sein, das Bild von Löhe’s häuslichem Leben wenigstens durch Mittheilungen einiger seiner Grundsätze über Kindererziehung und einzelner Züge aus seinem Zusammenleben mit seinen Kindern ergänzt zu sehen.

 Löhe dachte, wie es einem christlichen Familienvater geziemt, hoch von der Würde der Aeltern, namentlich von der Würde der Vaterschaft. „Heute“ – schreibt er einmal an seine Schwiegermutter – „habe ich in der Predigt über Matth. 2, 19–23 im zweiten Theil über das Recht der Männer und ihre Pflicht, das Haus zu regieren, geredet. Ich

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/32&oldid=- (Version vom 1.8.2018)