Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/567

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Die Wiederholung der Hauptgedanken sei mir verziehen.

 Mit schuldiger Hochachtung und Ehrerbietung verharrt

des königlichen Konsistoriums
unterthänig-gehorsamstes Pfarramt
Löhe, Pfr. 




Nr. 6.
Einige Fragen, das Beicht- und Parochialverhältnis[1] betreffend, samt kurzen Antworten.

 Vorbemerkung. So Fragen, wie Antworten, wurden am 14 Julius 1852 einer Pastoralkonferenz vorgelegt, nicht zur Annahme, nicht zur Beschlußfassung, sondern allein um Nachdenken und Besprechung anzuregen. Die Sache schien, namentlich in ihrem Zusammenhang viel zu wichtig, als daß man nur den Antrag, sich schlüssig zu machen, hätte stellen mögen. – Was die Antworten anlangt, so scheinen sie aus der Praxis der lutherischen Kirche sämtlich gerechtfertigt werden zu können. Nur daß die vorhandenen Stamina[2] nirgends unter einen Brennpunkt gestellt sind. Die letzte Frage samt ihrer Antwort zeigen die nicht leicht zu hoch anzuschlagende Wichtigkeit der Sache, und fassen die vorausgegangenen Sätze zu einem Resultate zusammen, an welches unsere Väter bei ihrer pur kasuistischen[3] Behandlung der Fragen von Parochial- und Beichtverhältnis weder dachten, noch denken konnten. Und doch


  1. Parochie ist Pfarrei, Parochus – Pfarrer, auch im Unterschied von den ihm untergeordneten zweiten oder dritten Geistlichen (Diakonen, Helfern etc.) so genannt.
  2. Verstehe die ersten Anfänge, Ansätze dazu.
  3. Die Kasuistik, eine bei uns fast unbekannt gewordene, aber sehr wichtige, theologische Wissenschaft, beschäftigt sich mit der Beantwortung und Entscheidung schwieriger Fragen und einzelner Fälle (casus), die im christlichen und kirchlichen Leben Vorkommen.
    D. Red. 
Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 561. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/567&oldid=- (Version vom 1.8.2018)