Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/577

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Nr. 7.
Der apostolische Krankenbesuch.
Ein liturgischer Versuch.

 Die Einleitung geschieht ganz nach der Löhe’schen Agende pag. 221 ff.

 Der Pfarrer tritt ins Zimmer mit den Worten:
 Friede sei mit diesem Hause.

 Antwort: Und mit allen, welche darin wohnen.

 Hierauf tritt der Pfarrer zu dem Kranken, grüßt ihn freundlich und spricht mit ihm seelsorgerlich nach Notdurft. Am Schluß ermahnt er den Kranken, sich der Handlung zuzukehren, welche nun an ihm vorgenommen werden soll. Darauf beginnt er:

 Kyrie – Eleison.

 Christe – Eleison.

 Kyrie – Eleison, oder
 Christe, erhöre uns.

 Antwort: Heiland der Welt, hilf uns.
 Antwort: Kyrie – Eleison.
 Antwort: Christe – Eleison.
 Antwort: Kyrie – Eleison.

 Stilles Vater unser bis zur sechsten Bitte:
 Antwort: Führe uns nicht in Versuchung

 Antwort: Sondern erlöse uns vom Übel.
 Antwort: Hilf Du Deinem Knecht (Deiner Magd), o Herr.

 Antwort: Mein Gott, der sich verläßt auf Dich.
 Antwort: Sende ihm Hilfe vom Heiligtum.

 Antwort: Und stärke ihn aus Zion.
 Antwort: Der Feind soll ihn nicht überwältigen.

 Antwort: Und der Ungerechte soll ihn nicht dämpfen.
 Antwort: Sei ihm ein starker Thurm

 Antwort: Vor seinen Feinden.

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 571. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/577&oldid=- (Version vom 1.8.2018)