Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 3.pdf/134

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

haben mich nicht übermocht.“ Nach den neusten statistischen Angaben zählt die Iowasynode 197 Pastoren mit 315 Gemeinden.

 In der Anfangszeit verursachte die schwersten Sorgen und Nöte der Synode die Unterhaltung ihres theologischen Seminars, trotzdem daß man aus Ersparnisrücksichten im Jahre 1857 die Anstalt von der Stadt auf das Land verlegte, wo sie sich durch Bearbeitung einer Farm in der Nähe von St. Sebald teilweise selbst erhalten sollte. Durch eine mit reichem Erfolg gesegnete Kollektenreise des Prof. S. Fritschel, dem sich namentlich in den russischen Ostseeprovinzen viele teilnehmende Herzen und Hände öffneten, gelang es indessen, die drückende Schuldenlast abzuwälzen. 17 Jahre lang diente das einfache Framegebäude, das in einiger Entfernung von St. Sebald auf mäßiger, aber trotzdem die dort sich verflachende Landschaft weithin beherrschender Anhöhe gelegen war und von den Erbauern „Wartburg“ genannt wurde, dem Seminar zur Herberge. Seit 1874 hat es eine neue und wohnlichere Stätte in Mendota, Illinois gefunden, wo es seiner ländlichen Abgeschiedenheit entnommen, in städtische Umgebung verpflanzt und einem der großen Mittelpunkte amerikanischen Verkehrslebens (Chicago) nahe gerückt ist. Um ihres Ursprungs willen trägt die Synode noch ihren Namen von dem Staate Iowa, wiewohl sie inzwischen in einer ganzen Reihe von Staaten Gemeinden gesammelt und außer in den westlichen Staaten (Iowa, Illinois) namentlich auch im Osten (Michigan und Ohio) festen Fuß gefaßt hat.

 Der Gegensatz zur Missourisynode, welcher den Anlaß zur Gründung der Iowasynode gab, mußte der letzteren von Anfang an eine eigentümliche Richtung aufprägen. Diese Richtung sprach sich am kenntlichsten in dem sog. „Bekenntnisparagraphen“ aus, auf dessen Grundlage die Synode im Jahre 1854 zusammentrat. Er lautete:

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 3). C. Bertelsmann, Gütersloh 1892, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_3.pdf/134&oldid=- (Version vom 1.8.2018)