Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 3.pdf/165

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Hierauf beschreibt das Dokument die parochialen Verhältnisse von Neuendettelsau, gedenkt der im gleichen Jahre erfolgten Gründung der Missionsanstalt in Neuendettelsau und der Diakonissenanstalt, um dann fortzufahren:

 „Dieses Haus ist gebaut nicht aus dem Reichtum der Unternehmer, sondern aus Wagnis des göttlichen Wohlgefallens. Die Kosten des Baues wurden durch Geschenke, unverzinsliche und verzinsliche Darlehen aufgebracht. Durch nach und nach einkommende Geschenke sollen die Schulden bezahlt werden. Am Tage der heutigen Feier... war Hoffnung vorhanden, daß der HErr, der barmherzige Gott, alle Sorge auf sich nehmen, und unserem Vorhaben sein gnädiges Gedeihen schenken werde.“

 Der schöne Schluß lautete:

 „Dies Haus soll sein wie ein Altar des Zeugnisses auf dieser Höhe, dem HErrn, dem dreieinigen Gott, dem Vater, Sohne und Geiste, zum Ruhm und Preis und Dank für seine ewige Barmherzigkeit und Gnade gegen uns arme Menschen auferbaut. Der HErr lasse sich unsere arme Stiftung wohlgefallen, und lasse dies Haus Sein Haus sein, bis seine Zeit vorüber ist, und es wie alle irdischen Dinge dahinfallen wird. Es kann niemand einen andern Grund legen als den, welcher auch diesem Hause gelegt ist, unsern einigen hochgelobten HErrn und Heiland, Jesum von Nazareth, den Christus Gottes. Auf diesem Grunde soll bleiben dies Haus bis an sein Ende. Gesegnet seien, die in diesem Hause und über diesem Grunde wohnen, wandeln, dienen, leiten und lehren! Gesegnet seien die Lernenden, die Übenden, die Kranken, die Sterbenden auf diesem unsern einigen Grunde! Der Segen gehe aus von diesem Hause rings in das Land wie die Quelle Siloah, die still ist und klein, und dennoch reich und hochberühmt im Hause Gottes! Gottes Gruß und Segen gehe in barmherziger dienender Liebe

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 3). C. Bertelsmann, Gütersloh 1892, Seite 160. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_3.pdf/165&oldid=- (Version vom 1.8.2018)