Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(Nur wenige Kassen machen die Höhe des Eintrittsgeldes vom Alter abhängig, keine einzige die Höhe der periodisch wiederkehrenden Einlage in dieselbe.) Und doch liefern die statistischen Tabellen aus den Krankenvereinen Englands bereits die Beweise, daß, wenn ein Mann von 40 Jahren durchschnittlich 8 Tage im Jahr krank ist, die Wahrscheinlichkeit seiner Krankheitsdauer im 50. Jahr schon 12, im 60. Jahre 18 Tage beträgt.

Allein damit nicht genug: fast alle unsere Kassen bekümmern sich selbst blutwenig um die Frage, wie oft durchschnittlich ein Individuum – ganz unabhängig vom Alter – überhaupt erkrankt, wie viel im Durchschnitt Krankheitstage alljährlich auf dasselbe fallen: und daß sie sich darum nicht kümmern, daraus allein erklärt sich die Systemlosigkeit, die im Verhältniß der periodischen Einlagen zum Betrag der jeweiligen Kranken-Unterstützung herrscht. So zahlt die eine Kasse an wöchentlichen Unterstützungsgeldern das vier- bis sechsfache des monatlichen Beitrages, andere wiederum das 20–24-fache. Die eine leistet — allzuvorsichtig – lange nicht das, was sie leisten könnte, die andere lebt von der Hand in den Mund – um gelegentlich an ihrer Sorglosigkeit zu Grunde zu gehen.

Ebenso verhält es sich mit der Differenz der Geschlechter. Daß das schwächere Geschlecht auch eine geringere Widerstandskraft den Krankheitsursachen gegenüber an den Tag legt, daß es deßhalb auch häufiger erkrankt, läßt sich von vornherein annehmen; allein es wird dieß auch durch die Statistik bestätigt. Dennoch sind die Krankenkassen bei uns außerordentlich selten, welche in Beitragspflicht und Unterstützungsquote

Empfohlene Zitierweise:
Carl Zehnder: Aerztliche Glossen zum Fabrikgesetz-Entwurf : mit Anhang. Cäsar, Zürich 1876, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/36&oldid=- (Version vom 1.8.2018)