Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Auch jene Ermittlungen kann ihnen nur die Statistik liefern, allein auch hier verspricht dieselbe ihre reichen Früchte zu tragen!

Was nun die Inspektionen selbst betrifft, so wird eine Kontroluntersuchung der eidgenössischen Inspektoren an Ort und Stelle um so seltener nothwendig sein, je gewissenhafter die kantonalen Inspektoren die Forderungen des Gesetzes erfüllen. Allein wo sie dieselben auch nothwendig finden und wohin immer die Verhältnisse sie rufen sollten, da wird auch ihr persönliches Erscheinen einen wohlthätigen Einfluß auf die Stimmung der Arbeiter ausüben, die sich durch vom Bunde gesetzte Organe in ihren wichtigsten Interessen geschützt fühlen; es wird aber zugleich den humanen Fabrikbesitzer in seinen Bestrebungen zur Verbesserung des Looses seiner Arbeiter ebenso ermuntern, wie es den nur auf sein Interesse bedachten daran erinnern soll, daß es ein Gesetz gibt zum Schutze seiner Arbeiter, und Organe, dasselbe zu vollziehen!

Es sei uns gestattet, hier einige Worte anzuschließen über eine der gefährlichsten der schweizerischen Industrien, die Zündholzfabrikation, die wohl am verbreitetsten im Berneroberlande ist, allein auch anderswo eine nicht eben kleine Zahl von Arbeitern beschäftigt und oft genug, sei es durch Kiefernekrose, sei es durch innere Erkrankungen zu Grunde richtet.

Nach den Beobachtungen Hirt’s litten unter 100 in Zündholzfabriken erkrankten Arbeitern 25–30% an Schwindsucht, 35% an chronischen Brustkatarrhen und 40% an chronischen Verdauungskrankheiten. Wir haben die Zündholzfabrikation eine der gefährlichsten Industrien genannt und

Empfohlene Zitierweise:
Carl Zehnder: Aerztliche Glossen zum Fabrikgesetz-Entwurf : mit Anhang. Cäsar, Zürich 1876, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/47&oldid=- (Version vom 1.8.2018)