Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 062.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welchen überhaupt nicht gefahren ward, blos 30 Tage gebraucht, um von Chartūm nach der Meschera zu gelangen, und unterwegs alle Hindernisse, welche Wind, Untiefen und die Pflanzenwelt entgegenstellten, glücklich und leicht überwunden. Dabei wurde an mehreren Tagen längerer Aufenthalt am Lande genommen, so daß wir auch in 20 Tagen sehr gut die Strecke hätten zurücklegen können, wenn es nicht in meinem Interesse gewesen wäre, häufig die Uferlandgegend in Augenschein zu nehmen. Mein Aufenthalt in der Meschera währte fast einen vollen Monat, da derjenige Agent der Ghattas, welcher die zu meinem Fortkommen erforderlichen Träger aus dem Innern herbeischaffen sollte, erst 18 Tage nach meiner Ankunft von Chartūm anlangte. In Zeit von 11 Tagen war er indeß mit 70 Trägern zu meiner Verfügung, und ich konnte von Glück sagen, noch zeitig genug und vor Einbruch der Regenzeit nach der Seriba der Ghattas aufbrechen zu können.

(Die zu diesem und zur Fortsetzung dieses Aufsatzes gehörige Karte wird dem zweiten Hefte unserer Zeitschrift beigefügt werden.)




III.
Bericht über die westaustralische Expedition des Mr. John Forrest zur Aufsuchung der Spuren Leichardt’s.
(Hierzu eine Karte, Taf. I.)


Nachstehender an den Consul Herrn Brahe gerichteter Brief des Herrn Dr. v. Mueller in Melbourne, sowie die dazu gehörige Originalkarte waren der Berliner Gesellschaft für Erdkunde durch die Güte des Bundeskanzler-Amts bereits im November 1869 zugegangen. Leider gestatteten die Verhältnisse es nicht, diese Mittheilung früher zu bringen.

Melbourne, im botanischen Garten, 5. September 1869.

Mit Bedauern, verehrter Herr Consul, habe ich Ihnen zu melden, daß die Gesellschaft der Reisenden, welche in diesem Jahre das Geschick Leichardt’s in Westaustralien aufzuklären hoffte, erfolglos nach den Spuren des Verunglückten gespähet hat. Aus der beifolgenden gedruckten Notiz werden Sie aber ersehen, daß, obgleich der Hauptzweck der Ausgesandten nicht erreicht wurde, doch bedeutende geographische Erfolge errungen sind, indem nämlich Mr. John Forrest muthig

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_062.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)