Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 068.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihrem Nachwuchs, welche für die Burke und Wills Expedition vor etwa 7 bis 8 Jahren in Melbourne importirt wurden, und die so bedeutende Vermehrung beweist, daß ihnen das Klima vollständig zusagt.

Wenn diese Thiere erst in hinlänglicher Anzahl vorhanden sein werden, müssen sie für das Innere von Australien den ganzen Verkehr vermitteln, nichts anderes kann ihre Stelle ersetzen! Das schwerfällige und langsame Ochsenfuhrwerk ist für lange Reisen jetzt eine Absurdität, Flußschifffahrt ist natürlich nur für gewisse Routen anwendbar, und selbst da kann man sich auf dieselbe wegen der Eigenthümlichkeit der Australischen Ströme nicht verlassen; so liest man jetzt wieder in den Inlandzeitungen, daß einer der Flußdampfer in den oberen Regionen des Darling festgehalten wird durch den niedrigen Wasserstand in jenem Flusse, und daß keine Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, daß derselbe vor nächstem Winter seiner Haft entlassen werden wird. Daraus erklärt sich die Schwierigkeit, die der Inland-Squatter so oft zu überwinden hat, wenn er seine Wolle zum Markte bringen will; oft liegen die Wollenballen am Flusse aufgestapelt während vieler Monate. Wenn hinreichend Kameele im Lande sein werden, wird eine solche Schwierigkeit nie wieder eintreten, ja selbst wenn im Verlaufe der Zeiten die eisernen Straßen mit ihren dampfschnaubenden Maschinen sich weiter in das Innere erstrecken werden, wird für den Verkehr seitwärts derselben das Kameel stets das geeignetste Medium bleiben.

In dieser Voraussicht wird von einflußreichen Seiten her jetzt in Australien die Anlage von Zücht-Gestüten für Kameele befürwortet, und dürfen wir uns der Hoffnung hingeben, daß mittelst derselben es bald gelingen werde, den großen weißen Fleck in der Mitte Australiens von unsern Karten verschwinden zu sehen.

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_068.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)