Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 093.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Mittelmeeres. Ihnen schließt sich die Betrachtung des östlichen Sudan und der Region der Aequatorial-Seen, und zuletzt die Darstellung Aegyptens in seiner Bedeutung für die Gegenwart an.

Bei der lebensvollen und vielseitigen Behandlungsweise und der Art der Eintheilung des vorgetragenen Stoffes, ist manche Wiederholung und manche Hinweisung auf schon früher Vorgetragenes nicht zu vermeiden gewesen, doch verdient die Klarheit und Lebendigkeit der Darstellung volle Anerkennung. Sie verbreitet oft ein durchaus neues Licht auf viele Beziehungen, die bisher in Dunkel und Unbestimmtheit geblieben sind, und sind besonders werthvoll für die ethnographischen, wie für die gegenwärtigen Verhältnisse.

Von Asien giebt die 2. Lieferung des 2. Bandes zunächst nach allgemeinen culturhistorischen Betrachtungen die ausführliche und vielseitige Darstellung Arabiens, mit Benutzung der neuesten Berichte aus diesem Lande, dann die Beleuchtung Vorderasiens, namentlich der syrischen (phönicischen) Küstenregion und Palästina’s, Kleinasiens mit den Sporaden und der pontischen Küste, dann Armeniens, Kurdistans und der Landschaften des unteren Euphrat und Tigris, wobei auch die Bedeutung der projectirten Euphratbahn besonders hervorgehoben ist. Die Eigenthümlichkeiten Persiens, seine Producte, sein Handelsbetrieb und seine Industrie, werden dann charakterisirt, die Durchgangslandschaften Beludschistan und Afghanistan in ihrer Bedeutung beleuchtet, und hierauf die Länder der Turkmanen, sowohl der westlichen Chanate Turkestans, die zum Theil dem Fortschreiten Rußlands nach Inner-Asien unterworfen worden, als des östlichen Turkestans, das erst in den letzten Jahren seine Unabhängigkeit von der Chinischen Herrschaft erkämpft hat. Die Betrachtung der Chinesischen Nordprovinzen am Himmelsgebirge und ein Ueberblick der allgemeinen Verkehrsverhältnisse Inner-Asiens geht dann der ausführlichen Beschreibung der russischen Besitzungen in Asien voran, und wird hier bei der Behandlung von Trans-Kaukasien, der Kirgisen-Steppe, der weiten Regionen Sibiriens und der Amur-Länder manches Interessante und Neue beigebracht. Hierauf folgt eine historische Darstellung der Eröffnung des Handelsbetriebs mit dem japanischen Inselreich, die Schilderung seiner Producte und seiner eigenthümlichen Civilisation, so wie des jetzigen Standpunktes des europäischen Verkehrs mit diesem Reiche. Das chinesische Reich und seine Nebenländer werden erst zum Theil in dieser 2. Lieferung des 2. Bandes abgehandelt; der Handelsgeist und die Gewerbsamkeit dieses großen Volkes, die Bedeutung der fortgesetzten Auswanderungen der Chinesen nach allen Erdtheilen, die Bedeutsamkeit der deutschen Seeschifffahrt in diesem fernen Osten, die Folgen der erweiterten Dampfschifffahrt auf den chinesischen Strömen geben dem Verfasser Veranlassung zu höchst interessanten Bemerkungen.

Alles Vorstehende, dessen Gehalt hier nur kurz characterisirt werden konnte, zeigt die große Bedeutung dieses hoffentlich ungehindert fortschreitenden Werkes für die Erdkunde. Es ist in Lexicon-Format mit engem, doch deutlichem Druck gut ausgestattet, und gehört alles bis jetzt Erschienene zu dem I. Hauptstück, das den practischen, für den Kaufmann besonders bestimmten Theil der Geographie des Welthandels geben soll. Die folgenden Hauptstücke sollen Luft,

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_093.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)