Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 097.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Von der Meschera des Bachr-el-Ghasāl zu den Seriben des Ghattās, und Streifzüge zwischen Tondj und Djūr.
Von Dr. Georg Schweinfurth.
(Mit einer Karte, Taf. III.)


Bevor ich die Meschera, den Landungsplatz und die einzige Ausschiffungsstelle aller vom Gazellenflusse ihren Ausgang nehmenden Expeditionen verlasse, will ich einige allgemeine Betrachtungen über den Naturcharakter, die landschaftliche Physiognomie und die Bewohner der Umgegend dieser eigenthümlichen Inselwelt in der tiefen Sackgasse eines großen Stromes vorausschicken, wie solche sich mir während eines einmonatlichen Aufenthalts daselbst aufdrängten.

Der Bachr-el-Ghasāl, zur Zeit im Hinblick auf die von ihm zum Nil geführte Wassermenge noch ein ungelöstes geographisches Problem, und vorderhand mit dem Bachr-el-Gebel noch gleichberechtigt um den Rang der Erstgeburt unter den Kindern des gottlichen Stromriesen streitend, scheint zu letzterem in ähnlichem Verhältniß zu stehen wie der Weiße Nil zum Blauen. Bei Hochwasser ein gleichsam uferloser Fluß von unermeßlichem Inundationsgebiet, und während der Zeit seines tiefsten Standes im oberen Theil aus einer Reihe seeartiger Erweiterungen mit fast stehenden Gewässern, im unteren aus engen und trägen Canälen gebildet, welche überwachsen und fast geschlossen durch einen dichten Rasenfilz ununterbrochen wuchernder Sumpfgräser in ihren beträchtlichen Tiefen einen Wasservorrath verrathen, der versteckt durch jene halb schwimmende Decke oder gebunden an den Brei einer unergründlich tiefen Marschmasse sich jeder Berechnung entzieht, scheint der Gazellenfluß den langsamen Fluthen des Weißen Nils die Unaufhörlichkeit ihrer Bewegung zu verleihen, während der Bergfluß als mächtigerer Factor zum schnellen Steigen derselben auftritt. Da nun bei vermehrtem Druck eine größere Wassermasse durch eine kleine Oeffnung dringen kann, als bei geringerem Druck


  1. Vorlage: III.
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_097.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)