Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 213.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Eingebornen, die er auch ziemlich gut verstand und zu der er ein Vocabularium verfaßt hat. Aus diesem Grunde mischte er sich, entgegen der bestimmten Anordnung des Mr. Goyder, gern unter die Eingebornen, ohne die nöthige Vorsicht anzuwenden, zumal da es schien, als hätten sie ihn sehr lieb. Am 24. Mai ward dieser Mr. Bennett, als er in seinem Zelte mit Kartenzeichnen beschäftigt war und nur noch ein Arbeiter sich im Lager befand, während das Gros der Abtheilung auf Feldmessen gegangen war, plötzlich und unvermuthet von einer Horde von Wilden überfallen und mit Speeren dermaßen verwundet, daß er am 25. Mai den Geist aufgab. Sein Gefährte, welcher ebenfalls schwere Wunden davon trug, konnte jedoch geheilt werden.

Die Eingebornen, schreibt Mr. Goyder, sind und bleiben treulos und verrätherisch, und ihr ganzes Streben geht nur auf Raub und Mord aus, wozu sie sich um so viel mehr berechtigt glauben, als das Land ihnen gehört, welches wir gekommen sind, ihnen zu entreißen. Der Mord des unglücklichen Bennett läßt eben eine doppelte Betrachtung zu, und Mr. Goyder, der ein entschieden ruhiger Denker ist, willfahrte nicht denen, welche zu einer exemplarischen Wiedervergeltung, die sich sehr leicht hätte ausführen lassen, geneigt waren. Er befahl vielmehr, die Lager zu befestigen und die Eingebornen fern zu halten.

Im Uebrigen wird noch berichtet, daß die Wilden unmittelbar an den Küsten entlang die „most miserable specimens of humanity“ seien, dagegen weiter im Lande feine kräftige Gestalten repräsentiren, die nicht selten über 6 Fuß messen. Ja, man traf einen Eingebornen, welcher eine Größe von sechs Fuß neun Zoll hatte.

Der Schooner Gulnare wurde schon wieder Ende November mit Lebensmitteln und andern Bedürfnissen nach Port Darwin abgeschickt. Unter den Passagieren befanden sich ein Corporal und acht leicht berittene Polizeisoldaten. Auch überbringt der Schooner zwei Haubitzen, mit deren Canonade man den Eingebornen Respect beibringen will. Ein zweites von der südaustralischen Regierung gechartertes Schiff, genannt Kohinoor, wird Ende December mit weiteren Vorräthen nachfolgen und den Rest des in Port Darwin noch verweilenden Personals der Expedition nach Port Adelaide zurück bringen. Nur 45 Personen sollen dort im Dienste der Regierung verbleiben, theils zum Schutze der nachfolgenden Ansiedler, theils zur Weiterführung der nöthigen öffentlichen Arbeiten. An Stelle des mit dem Kohinoor zurückkehrenden Dr. Peel wird Dr. Millner als Acting Government-Resident eintreten.

Die Regierung hat, im Gefühl der Billigkeit, beschlossen, daß,

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 213. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_213.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)