Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 461.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Miscellen.
The Party of the Eucla Exploring Expedition oder die erste Overland-Reise von West-Australien nach Süd-Australien.

Wie ich Ihnen schon gemeldet, hatte Mr. John Forrest, den wir aus früheren, in seiner Colonie unternommenen Entdeckungsreisen bereits vortheilhaft kennen, von seiner Regierung den Auftrag erhalten, den bis dahin noch nicht gelungenen Versuch zu wiederholen, von Perth, der Hauptstadt von West-Australien, landeinwärts durch die großen, noch unerforschten und schwer zugänglichen Länderstrecken im Osten nach Süd-Australien vorzudringen. Jetzt trifft die erfreuliche Nachricht ein, daß der kühne Reisende seine Aufgabe in der That glücklich gelöst hat, wenngleich, wie sich voraussehen ließ, die Schwierigkeiten, mit denen er, in Folge des andauernden Mangels an Wasser, zu kämpfen hatte, sehr groß, ja fast noch größer waren, als sie der bekannte Mr. Eyre auf seiner denkwürdigen Exploration an der westaustralischen Küste in den Jahren 1840 und 1841 zu erdulden hatte. Den Mr. Forrest begleitete sein jüngerer Bruder Alexander, welcher der Zweite im Commando war. Außerdem bestand sein Gefolge aus Hector M’Larty, einem berittenen Polizisten (trooper); aus W. H. Osborne, einem wohlerfahrenen Bushman[1], der als Hufschmied fungirte, und aus zwei Eingeborenen, dem York-Districte angehörig, mit Namen Tommy Winditch und Billy Noongale. Für den Transport standen der Gesellschaft fünfzehn Pferde zur Verfügung. Alle trafen, nach einer Reise von vier Monaten, am 27. Juli 1870 wohlbehalten auf australischem Gebiete und zwar in Fowler’s Bay ein. Der Gouverneur von West-Australien, Mr. F. A. Weld, hatte dem Mr. Forrest den speziellen Auftrag ertheilt, bei seiner Ankunft in Süd-Australien den diesseitigen Gouverneur, Sir James Ferguson, sofort über die Ergebnisse seiner Exploration zu informiren. Der Reisende schickte[WS 1] daher schon am 29. Juli von Fowler’s Bay aus mit der Western District-Post einen interessanten Bericht ab, aus dem ich das Wichtigste im Nachfolgenden zusammengestellt habe.

Mr. Forrest schreibt:

„Wir verließen am 30. März Perth und trafen am 25. April auf der Station der Messrs. Dempster in Esperance Bay ein. Da unsere Pferde der Erholung bedurften, so verweilten wir daselbst bis zum 9. Mai. Wir legten dann in östlicher Richtung 130 Miles zurück und erreichten in 33° 37′[WS 2] südl. Br. und 123° 48′ östl. Lg. Gr. Israelite Bay, wo wir den Schoner Adur vorfanden, welchen, wie verabredet war, die westaustralische Regierung mit Vorräthen u. s. w. für


  1. Unter Bush versteht man in Australien das Land im Gegensatze zur Stadt, vorzugsweise aber solche Gegenden, wohin die Cultur entweder noch gar nicht oder doch sehr wenig vorgedrungen ist. Wer dort lebt, heißt ein Bushman. Im engeren Sinne wird aber unter dieser Bezeichnung eine Person verstanden, welche sich in solcher Wildniß leicht zurecht zu finden weiß, sich dort zu behelfen versteht u. s. w. also ein praktischer Bushman ist.
  1. Vorlage: sehickte
  2. Vorlage: ′ fehlt
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 461. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_461.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)