Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 507.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Reihe älterer Karten basirend, eine meisterhafte Darstellung von der Entdeckungsgeschichte des Staates Maine. Ueber die Fortschritte der Theecultur in Tenessee sowie den Weinbau erhalten wir durch das Smithsonische Institut interessante Aufschlüsse.

Auf dem Isthmus hat Panama in seinen von Dampfflotillen belebten Hafen die alten Zeiten spanischer Herrlichkeit zurückkehren sehen, als sich dort die Galeonen aus Peru und Acapulco drängten, die mit den Schätzen der Conquista und des Handels beladen waren. Die Eisenbahngesellschaft hat einen neuen Pachtvertrag mit Panama abgeschlossen, doch scheint die Befahrung der Pacific-Bahn einen Theil des früher über Panama geleiteten Stromes abzulenken, und nach dem in Suez gegebenen Beispiel, das Lavigne auch beim Isthmus von Gabes (und Nero’s Projecte Aufnehmende bei Korinth) nachzuahmen gedenkt, wird eine Durchstechung auf Darien immer ernstlicher Gegenstand der Besprechung. Ueber die verschiedenen Projecte, die vorgeschlagen sind, berichten Davis und M. Wagner. Schon Cortez hatte daran gedacht, durch eine Vereinigung der Flüsse Chimalapa und Guasacoalco den Isthmus von Tehuantepec schiffbar zu machen. Nach De Puydt’s Untersuchung ergab sich die bedeutendste Einsenkung an den Quellen des Rio Tanela. Auch Collinson fand bei seinen Explorationen und Höhenaufnahmen vom See Nicaragua bis zum Atlantic günstige Verhältnisse. Die Honduras-Bahn nach der Fonseca-Bai bespricht Suckau, Levy bereiste Veragua, v. Frantzius, der nach längerem Aufenthalte in Costarica nach Europa zurückgekehrt ist, erörtert den geographisch-kartographischen Standpunkt Costarica’s, sowie die Goldminen von Tisingal und Estrella. Die goldreiche Gegend bei den Tschontal in Nicaragua hat manche Einwanderer herbeigezogen. Wagner liefert in seinen „Naturwissenschaftlichen Reisen im tropischen Amerika“ weitere Beiträge zu Darwin’s Lehre. Selfridge leitet die Arbeiten der Darien-Canal-Company. Die Geologie Guatemala’s und San Salvador’s wird von Dolfuß und de Mont-Serrat behandelt, Guatemala von Bernouilli, Belize von Cockburn. Die Monumente von British Honduras und Yucatan wurden von Carmichael beschrieben, der Pinto von Chassin. Chiriqui, wo die Schmucksachen der Guacos die Goldgräber angezogen hatten, wird als Auswanderungsziel für die befreiten Neger empfohlen.

In Mexico sind jetzt die Früchte aus den Arbeiten der wissenschaftlichen Commission gereift und in den Publicationen derselben dargebracht. Sie sind reich und lohnend, aber leider die letzten, da der Stamm, aus dem sie hervorwuchsen, durch den Gang der Ereignisse unzeitig abgeschnitten wurde. Die diplomatischen Beziehungen mit Mexico sind seitens des Norddeutschen Bundes wieder hergestellt, um den

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 507. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_507.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)