Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 530.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In ihren Sitzungen begrüßte die Gesellschaft bei verschiedenen Gelegenheiten die Reisenden Rohlfs, Brenner, Mohr, Schetelig, Müller, von Maltzan, Wallis, Dorst, Koldewey. Aus den in den Sitzungsberichten verzeichneten Vorträgen seien erwähnt die der Herren Dove (mit vielfachen Vorlagen verbunden), Baeyer, Kiepert, Förster, Brehm, Roth, Kaweran, Fritsch, Kunth, Hartmann, Gentz, Jagor, Dümichen, Marthe, Zenker, v. Richthofen, v. Barchewitz, Vogel, Stamm u. a. m.

Der Bericht über die von der Gesellschaft begangene Humboldtfeier steht in der Zeitschrift (IV, 5) verzeichnet. Das dadurch veranlaßte Zusammenwirken verschiedener anderer wissenschaftlichen Gesellschaften Berlins regte wieder den Bau eines gemeinsamen Versammlungshauses an und wurden in mehreren Sitzungen Berathungen darüber gepflogen.

Für Erörterung der mehrfach besprochenen Flottenstation-Frage wurde von der Gesellschaft eine Commission niedergesetzt, bei der der Vorsitzende eine von ihm niedergesetzte Denkschrift vorlegte, die nach wiederholter Durchsprechung derselben unter dem Titel: „Deutschlands Interessen in Ostasien“ gedruckt wurde und zur Vertheilung kam.

Für die Ritterstiftung gingen vielfache Bewerbungen ein, die meistens abschläglich beschieden werden mußten. Die Zinsen des Jahres 1869 wurden für Dr. Schweinfurth, die des Jahres 1870 für Prof. Kiepert verwendet. Der jetzige Betrag wird, wenn eine für Dr. Nachtigal übernommene Bürgschaft abgelaufen ist, für Dr. Schweinfurth zur Verwendung kommen.



b) Die Fortschritte der Zoologie in den letzten Jahren.
Von Prof. Dr. R. Hartmann.


In nachfolgenden Blättern will ich eine kurze Uebersicht über solche während des Jahres 1869 veröffentlichte zoologische Arbeiten zu geben versuchen, denen auch ein geographisches Interesse innewohnt. Erst bei vorgerückter Zeit mit der Bearbeitung einer derartigen Uebersicht betraut, war es dem Verfasser diesmal nicht möglich, eine überall gleichmäßige Vertheilung des Stoffes zu erwirken. Mit der Absicht, diesen Mangel bei nächster Gelegenheit wieder ausgleichen zu wollen, glaubt Schreiber dieses dennoch die Erörterung

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 530. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_530.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)