Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 532.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

betrifft das französische Nationalwerk: Histoire générale de Paris, collections de documents. La Seine. I. Le bassin Parisien aux âges antéhistoriques par E. Belgrand, Paris 1869. Der angezogene Band behandelt die interessantesten der im Seinebecken aufgefundenen Thierreste, ferner Menschenknochen, Kieseläxte u. s. w. der „Époque de la pierre taillée[1].“ Beschrieben und abgebildet sind Knochen des Ur (Bos primigenius), Wisent (Bison europaeus), Moschusochsen (Ovibos moschatus), des Mammuth (Elephas primigenius) und eines anderen Urelephanten (Elephas antiquus Falc.), eines von Lartet für neu gehaltenen Hirsches (Cervus Belgrandi), ferner von sonstigen noch nicht genau bekannten Cerviden, von Rennthieren, von einem Nashorne (Rhinoceros Merckii?), von Flußpferden (Hippopotamus amphibius Linn., H. major Cuv.), dem Wildschweine (Sus scrofa), dem Höhlenbären und dem Höhlenlöwen. Die Abbildungen, von welchen der durch genaue Fundbeschreibungen und Maaßangaben bereicherte Text begleitet wird, sind mit Hülfe der Photo-lithographie höchst sauber dargestellt worden. Abgesehen nun von mancherlei Nachlässigkeiten in Aufstellung der abgebildeten Reste (u. A. des Hyänenschädel-Fragmentes auf Taf. 57) zeigen diese (für Dilettanten äußerst bestechlichen) Blätter vielfach so tonlose Flächen, daneben aber so grelle Lichter und so dunkle Schatten, daß dadurch ihre Deutlichkeit nur zu häufig auf das Schlimmste beeinträchtigt wird. Berichterstatter erkennt in der Photographie gern ein herrliches Hülfsmittel zur bildlichen Wiedergabe von Naturgegenständen an, hält aber dermalen noch eine sorgfältige Wiedergebung des aufgenommenen Objectes nach der Photographie und womöglich unter Kontrole des Präparates selbst, durch einen guten Kupferstich, durch Holzschnitt, oder eine exacte Lithographie für besser, als durch Kopie der Photographie oder durch photo-lithographischen Druck[2]. Die Tafeln der englischen Arbeit über Felis spelaea verdienen in dieser Hinsicht den Preis.

Ein fleißiger Arbeiter auf ethnologischem Gebiete, E. T. Hamy, hat in seinem Précis de paléontologie humaine besonders die europäische vorhistorische Fauna zu berücksichtigen gesucht, auch die Beziehungen mancher von uns gewöhnlich als erloschen betrachteter Formen mit übereinstimmenden oder doch ähnlichen Formen unserer Jetztwelt erörtert. Dieses Werkchen verschafft allen Denen, welche


  1. Einige der letzteren, z. B. die auf Taf. 50 und 51 dargestellten, erregen als angebliche Producte menschlichen Kunstfleißes unser gerechtes Bedenken.
  2. Vergl. darüber R. Hartmann in der Zeitschrift für Ethnologie, Jahrgang 1870.
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 532. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_532.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)