Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 578.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

d) Geognostische Arbeiten im Jahre 1869.
Zusammengestellt von Dr. A. Sadebeck, Privat-Docent.


I. Allgemeine Geognosie.

Die Frage über säculare Hebungen und Senkungen ist zunächst von Kjerulf einer eingehenden Untersuchung unterworfen worden. A. Kunth hat in einem Vortrage, gehalten in dar November-Sitzung, gezeigt, daß Kjerulf zu dem Resultate gekommen ist, „die Hebungen haben ruckweise und nicht allmählig stattgefunden“. (Näheres darüber Zeitschrift der Deutschen geologischen Gesellschaft. 1870. p. 1.) In ganz anderer Weise ist die Frage von H. Trautschold behandelt worden (Bulletin de la Soc. Impér. des Sc. Nat. de Moscou. 1869. No. 1). In dieser Abhandlung führt er zunächst alle Thatsachen auf, welche der Begründung der jetzt geltenden Anschauung zu Grunde liegen, daß manche Continente in einer säcularen Hebung, andere in einer derartigen Senkung begriffen sind und sucht deren Beweiskraft zu widerlegen. Er glaubt, daß alle diese Beobachtungen weit besser mit der Annahme eines allgemeinen Sinkens des Meeresspiegels übereinstimmen. Als Grund dieses Sinkens führt er an, daß große Wassermassen dem Meere entzogen werden durch das organische Leben, die Bildung wasserhaltiger Gesteine, Anhäufung polarer Eismassen, Versinken ins Erdinnere u. s. w. Das Vorhandensein plutonischer Hebungen leugnet er jedoch nicht ab.

Ueber die physikalischen Ursachen, welche eine ungleichmäßige Vertheilung von Wasser und Land auf den beiden Hemisphären hervorgerufen haben, hat J. W. Reid geschrieben, (vergl. Report of the Thirty-Ninth Meet. of the Br. assoc. f. the adv. of sc. London. 1870). Ebendaselbst finden wir einen Bericht über die Arbeit von C. Godwin-Austen, The Devonian Group considered Geologically and Geographically. Er hat sich die Aufgabe gestellt, die allgemeine Verbreitung von Wasser und Land auf der nördlichen Hemisphäre während des Absatzes des Devon darzustellen. Er zeigt, daß damals das Land eine große Ausdehnung hatte und giebt die wahrscheinlichen Küsten an.

A. Tylor hat gearbeitet über die Bildung von Deltas und das Vorbandensein und die Ursache großer Veränderungen im Meeresspiegel während der Eiszeit. Vergl. The Quart. Journ. of the geol. Soc. of London 1869. p. 7. Eine Uebersicht über die vulkanischen Erscheinungen giebt Fuchs alljährlich im N. J. für Min. Geog. u. Pal. von Leonhardt und Geinitz.


Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 578. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_578.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)