Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 585.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Aufnahme der Nord-Ungarischen Karpathen fort bis zur ungarisch-galizischen Grenze, auch hier treten hauptsächlich Trachyte und Tertiärgebirge auf. Das dritte Aufnahmegebiet bildete die Nordost-Ecke von Tyrol, die Umgegend von Kufstein und Häring.

Ferner wurden eine Anzahl praktischer Untersuchungen von Mitgliedern der Reichsanstalt ausgeführt, über welche v. Hauer in den Verh. p. 332 u. 333 näheres berichtet.

Weiter ins Detail gehende Untersuchungen werden in Böhmen ausgeführt von dem Comité zur naturwissenschaftlichen Durchforschung von Böhmen, die geologische Section beschäftigte sich mit der Untersuchung der Böhmischen Kreide, welche hauptsächlich auf 4 Sectionen der projectirten Karte fällt, die 10 Blätter umfassen soll. Damit sind Publicationen verbunden, von denen 1869 der erste Band erschien unter dem Titel: Archiv für die naturwissenschaftliche Durchforschung von Böhmen. In demselben sind Abhandlungen von J. Krejci und Dr. A. Fric. Aehnliche Detailaufnahmen sind auch im Erzherzogthum Oesterreich unter der Enns im Werke, für welche die von Seite des Vereins für Landeskunde von Nieder-Oesterreich in Herausgabe begriffene Administrativkarte in 111 Blättern im Maßstabe von 1:28,800 eine vorzügliche Grundlage bildet.

Von Seiten der 1868 gegründeten K. Ungarischen geologischen Reichsanstalt wurden unter Leitung des Directors von Hantken Aufnahmen in 2 Gebieten ausgeführt, die Umgebungen von Veszprim in Ungarn und des Isiltthales in Siebenbürgen.

Ich brauche nur noch darauf hinzuweisen, daß die Resultate aller geologischen Forschungen in Oesterreich in größter Vollständigkeit in den Verhandlungen der K. K. geol. Reichsanstalt zu finden sind und daß die Detail-Untersuchungen in dem Jahrbuche der Anstalt niedergelegt sind.

Nur eine Arbeit muß ich noch besonders hervorheben wegen der umfassenden und wichtigen Untersuchungen, welche dieselbe enthält:

G. Tschermak, Die Porphyr-Gesteine Oesterreichs aus der mittleren geologischen Epoche. Wien 1869. In dem speciell geologischen Theile behandelt er die Porphyre und Melaphyre des Riesengebirges, erstere sind älter als das Rothliegende, letztere dagegen demselben eingelagert. Dann schildert er die Gesteine der östlichen Alpen, welche zwischen Trias- und Eocänzeit fallen, diesen folgen die Gesteine der Porphyr- und Trapp-Formation Siebenbürgens und den Schluß bilden die Gesteine der westlichen Karpathen.


Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 585. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_585.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)