Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 596.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Neu-Seeland.

W. Hutton, Description of Nga Tutura, an extinct Volcano in New Zealand (The Quart. Journ. of the geol. Soc. of London 1869. p. 13), begleitet von einem Holzschnitte, welcher das Profil von der Küste vom Waikato-Fluß bis zu Otehe Point (15 Meilen) darstellt.

In demselben Journal steht p. 432 ein Aufsatz von Williamson, On the Volcanic phenomena of Hawaiï.


VI. Amerika.

In Nord-Amerika haben schon umfassende geologische Untersuchungen stattgefunden. Für die Aufnahmen in Canada erscheint ein Geological Survey of Canada, und die Resultate liegen uns aus den Jahren von 1863–66 vor, die Aufnahmen leitete W. E. Logan. Die Gegend von Hastings (West-Canada) beschreibt C. Wallbridge geologisch und mineralogisch (The Quart. Journ. of the geol. Soc. of London 1869. p. 261), hier treten auf: 1) Recente Bildungen, 2) Posttertiäre, 3) Untersilurische, 4) Laurentische. In einem besonderen Abschnitt beschreibt er das Vorkommen von Gold, das der Eisenerze und der übrigen Mineralien. Zur Mineralogie von Nova Scotia liefert Hau Beiträge (Phil. mag. London 1869. p. 264).

Ueber die Gliederung der eozoischen (vorsilurischen) Formationsgruppe Nord-Amerikas hat H. Credner seine Habilitationsschrift geschrieben. Halle 1869. In einer Einleitung giebt er die gesammte in dieses Gebiet schlagende Literatur an. Zum silurischen System rechnet er den Potsdam-Sandstein und die darunter liegende Vermonter Primordial-Formation; die darunter liegenden Schichten theilt er in zwei Gruppen, eine untere das Laurentische und eine obere das Huronische System. Das Laurentische System, vorwaltend aus den Gesteinen der Gneiß-Reihe bestehend, tritt im O. des nordamerikanischen Continents in zwei Zonen zu Tage, deren nördliche sich vom oberen Mississippi-Thale in östlicher Richtung durch Minnesota und Wisconsin nach dem Superior-, Huron- und Ontario-See und von da nördlich vom Lorenz-Strom bis zum atlantischen Ocean erstreckt. Die andere, die appalachische Gneißzone, beginnt in New Brunswick, läuft in südwestlicher Richtung parallel dem Gestade des Meeres durch die Neu-Englischen Staaten, überschreitet den Hudson etwa 6 Meilen oberhalb New York, bildet dann die Hochlande von New Jersey und zieht sich durch Pennsylvania und Maryland, durch sämmtliche südliche atlantische Staaten bis zum Alabama hinein. Die Verbreitung des Huronischen Systems im Osten von Nord-Amerika ist an die Nachbarschaft der vorbeschriebenen Laurentischen Gneißzonen gebunden. Seine Schichtenreihe ruht

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 596. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_596.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)