Seite:Zeitschrift des Vereins fuer Volkskunde 29 056.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schleichende Krankheit war dem scheinbar so rüstigen Manne schon bis ins Mark gedrungen. Überaus traurig ist sein Lebensabend gewesen. Körperlich schon ganz hinfällig, ohne Hoffnung, sein Lebenswerk selbst bis zum Ende betreuen zu können, wurde der glühende Vaterlandsfreund noch durch den Zusammenbruch unserer Macht und Zukunft völlig zerbrochen. In seinen letzten Tagen liess er sich den Lehnstuhl im Schlafzimmer so rücken, dass er das Bismarckbild in seinem Arbeitszimmer im Auge behalten konnte. Die Erinnerung an die Zeit, da er tätigsten Anteil an der Ehrung des verfemten Altreichskanzlers in Jena nehmen durfte, hat ihn noch zuletzt erhoben.

Er lebt in seinen Werken fort. Möchte nun auch alles geschehen, um das Schmerzenkind seiner letzten Jahre, das Reallexikon, so bald und so vollkommen wie möglich zum Abschluss zu bringen!

     Freiburg i. Br. Georg Schläger.     
Empfohlene Zitierweise:
Fritz Boehm (Hrsg.): Zeitschrift des Vereins für Volkskunde 29. Jahrgang. Behrend & Co., Berlin 1919, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_des_Vereins_fuer_Volkskunde_29_056.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)