Seite:Zeitschrift fuer Rechtsgeschichte Germ. Abt. Bd 23 264.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VI.
Ueber einen Zusatz zu c. XI der goldenen Bulle Karls IV.
Von
Herrn Prof. Dr. Karl Zeumer
in Berlin.

In zwei Exemplaren der goldenen Bulle, in einer alten Abschrift und einigen der ältesten Drucke findet sich ein Zusatz zu c. XI, welcher bisher weder völlig correkt gedruckt vorliegt, noch diejenige Beachtung und eingehende Würdigung gefunden hat, welche er wegen seines Inhalts verdient.

Ueberliefert[1] ist er im böhmischen Original B, in der Nürnberger Ausfertigung N und im Codex Wenceslai. In B steht er, äusserlich bereits als späterer Zusatz erkennbar, am Rande zu c. XI nachgetragen. In N ist er dagegen dem Texte selbst am Schluss des Kapitels eingefügt und ebenso im Codex Wenceslai. Aus N ist er in mehreren älteren Nürnberger Drucken, aus dem Codex Wenceslai in Senckenbergs Ausgabe und bei Olenschlager gedruckt.[2] Neuerdings hat

  1. Die Nachrichten über die Ueberlieferung der goldenen Bulle liegen bisher am vollständigsten vor in O. Harnacks Buche, Das Kurfürstencollegium bis zur Mitte des vierzehnten Jahrhunderts. Giessen 1883. Diese und andere Ausführungen Harnacks sind als brauchbar und werthvoll anzuerkennen. Der in diesem Werke gegebene „kritische Abdruck“ der goldenen Bulle ist dagegen trotz des ihm bis in die neuere Zeit öfter leichtfertig ertheilten Lobes leider völlig verunglückt. Er bedeutet wegen der zahlreichen und groben Fehler den älteren Ausgaben Senckenbergs und Olenschlagers gegenüber einen entschiedenen Rückschritt. In dem Abdruck bei Altmann und Bernheim sind erst in der zweiten Auflage die Fehler des zu Grunde gelegten Harnack’schen Textes im Grossen und Ganzen beseitigt; gerade in dem hier behandelten Zusatze aber ist ein grober Fehler stehen geblieben. Harnacks Varianten-Apparat enthält aber viel Werthvolles.
  2. Senckenbergs Ausgabe findet sich in der „Neuen und vollständigeren Sammlung der Reichsabschiede“ (Frankfurt 1747, fol.) I, S. 45 ff.; die v. Olenschlagers in dessen Werke: Neue Erläuterung der Güldenen Bulle Kaysers Carls IV. Frankfurt u. Leipzig 1766. 4°.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Zeumer: Ueber einen Zusatz zu c. XI der goldenen Bulle Karls IV.. Weimar: Hermann Böhlaus Nachfolger, 1902, Seite 264. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_fuer_Rechtsgeschichte_Germ._Abt._Bd_23_264.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)