Seite:Zeitschrift fuer deutsche Mythologie und Sittenkunde - Band I Seite 012.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
DER ZAUNKÖNIG.

Der zaunschlüpfer ward könig durch list, nicht durch tapferkeit, und ward über die andern vögel gesetzt, obgleich er der kleinste ist. als nemlich sich die vögel versammelt hatten, einen könig zu wählen, wurden sie einig, daß derjenige es werden solle, der am höchsten fliegen könne. der adler sprach ‚wer unter den vögeln kann sich mit mir vergleichen und wer ist schneller als ich?‘ der zaunschlüpfer aber dachte ‚ich will mich von ihm in die höhe tragen lassen‘ und setzte sich unter die flügel desselben. die vögel flogen auf und der adler stieg noch einmal so hoch als die übrigen. da rief er ‚ich bin der herr der vögel!‘ als der zaunschlüpfer sah daß der adler ermüdet war und nicht weiter konnte, nahm er alle seine kräfte zusammen und flog noch ein stück weiter in die höhe. so ward ihm der preis und er der könig der vögel.

Beide märchen sind genommen aus einer sammlung von thierfabeln, die der rabbi Baradja Nikdani oder Hannakdan in der zweiten hälfte des 13ten jahrhunderts in hebräischer sprache dichtete. sie erschien zuerst in Mantua 1557 und im jahr 1661 gab sie der jesuit Melchior Hanel zu Prag mit einer lateinischen übersetzung heraus. man findet darin die bekannten äsopischen fabeln, aber von einem nicht unbeträchtlichen theil lassen sich die quellen nicht nachweisen. daß darunter auch erzählungen aus dem munde des volks waren, wer sie nun zuerst aufgefaßt hat, läßt ihr schlichter, der lebendigen überlieferung gemäßer inhalt nicht bezweifeln. zu diesen gehören die zwei hier mitgetheilten thiermärchen, die bei Hanel s. 105 und s. 147 stehen. sie sind besonderer aufmerksamkeit werth, weil sie mit der noch heute unter uns umgehenden überlieferung offenbar in verwandschaft stehen, deren hohes alter dadurch nachgewiesen ist. der krieg der wespen und esel ist in dem hausmärchen 102 als krieg zwischen den vierfüßigen thieren und den vögeln dargestellt: der zug aber daß die wespe sich in das ohr ihres feindes setzt und ihn sticht kommt in einem andern (bd. 3, s. 82) vor. die list des zaunkönigs wird in nr. 171 nach einer meklenburgischen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Wilhelm Wolf (Hrsg.): Zeitschrift für deutsche Mythologie und Sittenkunde, Band I. Dieterische Buchhandlung, Göttingen 1853, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_fuer_deutsche_Mythologie_und_Sittenkunde_-_Band_I_Seite_012.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)