Seite:Zemlinsky1934 03.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Alexander von Zemlinsky: Jugenderinnerungen. In: Arnold Schönberg zum 60. Geburtstag, 13. September 1934, S. 33–35

Noch ein drittesmal sollte der Tonkünstlerverein in eine gewisse Beziehung zu einem seiner Werke kommen; und zwar durch einen vom Verein ausgeschriebenen Preis für einen Liederzyklus mit Klavier. Schönberg, der sich um den Preis bewerben wollte, komponierte einige wenige Lieder nach Gedichten von Jacobsen. Ich spielte sie ihm vor. (Schönberg spielte bekanntlich nicht Klavier.) Die Lieder waren wunderschön und wirklich neuartig, aber beide hatten wir den Eindruck, daß sie gerade deshalb wenig Aussicht für eine Preisbewerbung hätten. Schönberg komponierte trotzdem den ganzen großen Zyklus von Jacobsen. Aber nicht mehr für eine Singstimme allein; große Chöre, ein Melodram, Vor- und Zwischenspiele kamen dazu und das Ganze für ein Riesenorchester gesetzt. Ein ganz großes Werk, die Gurrelieder waren entstanden, ein Werk, das seinen Welterfolg begründete. Auch dieser große Erfolg jedoch schützte Schönberg nicht vor bitteren Kämpfen bei seinen weiteren Werken. Heute aber an seinem 60. Geburtstage weiß er schon, daß er als Sieger hervorgegangen ist. Und es bleibt nur noch zu wünschen, daß ihm noch viele Jahre und viele Werke geschenkt werden.

Empfohlene Zitierweise:
Alexander von Zemlinsky: Jugenderinnerungen. In: Arnold Schönberg zum 60. Geburtstag, 13. September 1934, S. 33–35. Universal Edition, Wien 1934, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zemlinsky1934_03.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)