Seite:Zerstreute Blaetter Band III 197.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Er war der Priester der Natur, der Aller Stimmen und Opfer vor den Ewiglebenden brachte und den heiligen Wagen der Erdeschöpfung lenkte. Mein Geist zerfloß in die Harmonie des Lobgesanges aller Wesen –

Und siehe da stand in gemildertem Glaube der Cherub wieder vor mir. Der Palmzweig in seiner Rechte zerfiel: seine Blätter waren die unverwelklichen Blätter der ältesten Sage. „Empfange sie, sprach der Cherub und lies und deute sie deinen Brüdern.“ Das Gesicht verschwand und ich erwachte.

Ich folge dem Befehl des Engels, der alle Gestalten, alle Stimmen der Schöpfung in sich vereinet und jedes entschlafene Menschengeschlecht überlebt hat. Auf meiner Lippe sei die Sprache der alten Zeit; meine kindliche Sage athme den Hauch vom Zweige des Paradieses.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_197.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)