Seite:Zerstreute Blaetter Band III 219.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verbreiteren sich auf alle Geschlechter der Erde. Der Vater der Menschen erschien und richtete die Verführten mit Erbarmen; aber die verführende Schlange strafte er hart und verfluchte sie zum verabscheueten Wurm der Erde. „Weil deine Freude es war, sprach er zu Sammael, Unglückliche zu machen, so sei auch künftig die Schadenfreude allein dein unglückseliges Theil.“ Er verbannete ihn aus der Schaar der Seligen und statt des vorigen segnenden Geschäfts, das er im Himmel geführet hatte, ward Sammael jetzt – der verabscheuete Engel des Todes.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 219. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_219.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)