Seite:Zerstreute Blaetter Band III 231.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Der Schwan des Paradieses.


Von Jugend an wandelte Henoch mit Gott und war ein stiller Betrachter: denn als Kind schon hatte ihn ein Engel ins Paradies geführt, wo das Licht wohnet, das Zeitlebens sein Inneres erleuchtete. Frühe las er in den Büchern, die ihm vom Himmel gesandt und nicht auf irdische Blätter geschrieben waren; er las im Buch der Sterne und aller Geschöpfe, daher man ihn nur den Betrachter, Idris, nannte.


Einst saß er einsam unter der rauschenden Ceder; da wehete stille Begeisterung ihn an: er sah das nahe Schicksal der Welt, die in Wasser untergehen sollte und den Tag des strafenden Richters.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_231.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)