Seite:Zerstreute Blaetter Band III 274.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Er tränket meinen Durst,“ antwortete die Hindin. „Er erquickte mich,“ sprach das aufspringende Reh.


„Und giebt uns unsre Speise,“ träumete das Wild; „und kleidet unsre Lämmer,“ blöckete die Heerde.


„Er erhörte mich, so krächzete der Rabe, als ich verlassen war.“ „Er erhörte mich, antwortete die Gemse, da meine Zeit kam und ich ausriß und gebar.“


Die Turteltaube girrte und die Schwalbe, und alle Vögel girrten schlummernd nach: „wir haben unsre Nester funden, unsre Häuser; wir wohnen auf Gottes Altar. Und schlummern unter dem Schatten seiner Flügel, in stiller Ruh.“


„In stiller Ruh,“ antwortete die Nacht, und hielt den langen Ton; da krähete der Hahn, der Erwecker der Morgenröthe: „Thut auf die Pforten,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 274. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_274.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)