Seite:Zuarbeit Ortschronik Klebitz Rahnsdorf Gesamt.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

2003 wurde der ehemalige Kindergarten als Gemeindehaus behindertengerecht ausgebaut und dient seitdem als Treffpunkt des Dorfes, wird aber auch für Familienfeiern gemietet.

Hier finden die Schulungen der FF statt, die Senioren treffen sich monatlich und vierzehntägig probt die zehnköpfige Seniorentanzgruppe, unter Leitung von Matthias Krause.

In Rahnsdorf gibt es nach der Wende einen Schützenverein mit ca. 10 Mitgliedern, auch aus den umliegenden Orten, mit eigenem Schießplatz am Wüstemarker Weg.

Weiterhin proben jeweils Dienstags die Jagdhornbläser am „Grünen Hirsch“, welcher sich am Ortsausgang nach Wergzahna befindet und der Jagdgruppe Rahnsdorf, welche aus 5 Jagdpächtern besteht, gehört. Die Jagdhornbläser mit ca. 16 Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Orten des Landkreises und aus den benachbarten Kreisen des Landes Brandenburg, suchten ein neues Domizil, da sie in Wittenberg wegen Lärmbelästigung nicht mehr proben konnten.

Jährlich findet ein Dorffest statt. Vor der Wende am 1. Mai‚ danach Anfang Juni. Organisiert wird es durch ein Festkomitee und die FF. Das alljährliche Osterfeuer, am Ostersonnabend, wird ebenfalls von der FF Rahnsdorf durchgeführt.

Am 02.04.2003 wurde die Gemeinde Rahnsdorf Ortsteil der Stadt Zahna. Nach dem Tode des Bürgermeisters Werner Wetzel fand sich kein neuer Kandidat als Nachfolger. Ab 2011 gehört Rahnsdorf, im Zuge der Gebietsreform, zur Stadt Zahna—Elster.

2012 sind folgende Unternehmen in Rahnsdorf ansässig:

  • Firma Thomas Rettig Blitzschutztechnik
  • Funny Friesland Friesenhof
  • Ölmühle Allkraft
  • Kiesgrube Reule
  • Vollblutarabergestüt Hoher Fläming
  • Gerüstbau Goldmann
Empfohlene Zitierweise:
Heinz Eichelbaum: Zuarbeit für eine Ortschronik der Gemeinden Rahnsdorf und Klebitz von Heinz Eichelbaum. , Wikisource, Commons 2012, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zuarbeit_Ortschronik_Klebitz_Rahnsdorf_Gesamt.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)