Seite:Zum Gedächtnis des Herrn Johannes Deinzer 23.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Worte am Grabe,
gesprochen von Herrn Rektor Dr. Bezzel.




 Mit der Kirche nicht bloß der engeren Heimat, mit der ganzen Kirche unsres Bekenntnisses trauert die Diakonissen-Anstalt Neuendettelsau über den Heimgang eines erwählten Zeugen.

 Der älteren Schwesteranstalt, mit der sie in Löhe ihren geistlichen Vater dankbar ehrt, spricht die jüngere Schwester darüber Beileid aus, daß Gott die Krone ihr vom Haupte und den Herrn von ihrer Seite genommen hat. Dem treuen Manne, der fünf Jahre lang in den letzten Zeiten des sel. Pfarrers Löhe (1867–1872) dem Mutterhause seelsorgerliche und unterrichtliche Hilfe leistete, dankt dasselbe von ganzem Herzen im Namen der Schwestern, die an dem Heimgegangenen Rat und Halt gefunden, im Namen auch der früheren Schülerinnen, denen er Wegweiser zu ihrem Heiland gewesen.

 Möge Er den heimgegangenen Gottesknecht, den sein Herr am Tage der Bekehrung St. Pauli abgerufen hat, das Geheimnis des Kreuzes, das er in Wort und Werk so beweglich pries, jetzt in seligem Lichte schauen lassen und so den Ertrag seines Lebens auch uns sichern, daß wir im Kreuze und unter dem Kreuze getreu einst den Triumph des Kreuzes feiernd begehen dürfen. Amen.




Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Zum Gedächtnis des Herrn Johannes Deinzer. C. H. Beck, Nördlingen 1897, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zum_Ged%C3%A4chtnis_des_Herrn_Johannes_Deinzer_23.png&oldid=- (Version vom 20.7.2016)