Seite:Zur Dynamik bewegter Systeme.djvu/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Nun gehen wir von der Beziehung (26) aus und setzen darin . Dann folgt mit Rücksicht auf (17) in der soeben eingeführten Bezeichnung:

, (38)

und hierdurch ist als Function der drei Variabeln , und dargestellt, falls als Function der beiden Variabeln und bekannt ist. Durch sind dann nach (6) und (7) alle anderen physikalischen Zustandsgrössen bestimmt. So erhält man zunächst für den Druck:

. (39)

Ist also der Druck des ruhenden Körpers durch die gewöhnliche Zustandsgleichung als Function von Volumen und Temperatur bekannt, so folgt daraus unmittelbar die Zustandsgleichung des bewegten Körpers. Ebenso ist die Entropie:

. (40)

Ferner sind die Componenten der Bewegungsgrösse:

,

wobei , die resultirende Bewegungsgrösse, nach (38):

. (41)

Ferner ist die Energie nach (10):

. (42)

Bedenkt man, dass und

,

so kann man auch schreiben:

. (43)

Endlich ist die Wärmefunction nach (30):

(44)
Empfohlene Zitierweise:
Max Planck: Zur Dynamik bewegter Systeme. Verlag der Akademie der Wissenschaften, Berlin 1907, Seite 562. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zur_Dynamik_bewegter_Systeme.djvu/21&oldid=- (Version vom 3.2.2021)