Seite:Zur Thermodynamik bewegter Systeme.djvu/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei adiabatisch isochorischer Beschleunigung den Wert p, der durch Gleichung (6) gegeben ist, an.

Dieser Satz läßt sich einfacher, aber vom physikalischen Standpunkte weniger klar, auf folgendem Weg ableiten: Bei einer adiabatischen Zustandsänderung ist der Betrag von U nur von den momentanen Werten der Größen und v abhängig. Wenn also bei beliebiger Geschwindigkeit v adiabatisch um dv verändert wird, so ändert sich um .[1] Es muß dann die Zunahme der Energie, welche hier der Arbeit der äußeren Kräfte gleich ist:

und daher auch

ein vollständiges Differential, also

sein. Hiebei ist unter eine Differentiation bei adiabatischer Zustandsänderung zu verstehen; ist also als explizite Funktion von v und gegeben, so ist

.

Da ferner nach (4)

ist, läßt sich obige Gleichung nach integrieren und wir erhalten:

Diese Konstante kann noch eine Funktion von und v sein; sie reduziert sich auf Null, da für ,

ist.

  1. Vergl. den folgenden Abschnitt 2.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Hasenöhrl: Zur Thermodynamik bewegter Systeme. Wien 1907, Seite 1395. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zur_Thermodynamik_bewegter_Systeme.djvu/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)