Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Karl, Graf von Metternich-Winneburg hat die Vorsicht gebraucht, sich von einer hochgebohrnen Mutter gebähren zu lassen, und gelangte dadurch zu dem Besitze der reichsständischen Herrschaften Winneburg und Beilstein an der Mosel, und zum Sitze in dem Grafen-Kollegium niederrheinisch-westfälischen Kreises. Schon seine Vorfahren waren Diener des österreichischen Hauses. Keiner von ihnen brachte es aber zu einem ausgezeichneten Posten. Unserm Helden schien es vorbehalten, sie alle hinter sich zu lassen.

In seiner Iugend für das diplomatische Fach bestimmt, ward er frühzeitig genug von seinem Öhm, einem Sinecuristen zu Mainz, zu den Wissenschaften angehalten. Indessen