Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zuwider, Alles feil ist, und weß Geistes Kinder die Wählenden sind, wird leicht begreifen, daß so ein Geschäft eines Mannes von Kopf unwürdig ist. Die Domherrn unterlagen, wie vorauszusehen war, dem österreichischen Golde, und das Werk war abgethan, ohne daß die Ministerial-Weisheit eingemischt werden durfte. Im Triumf eilt Metternich nach Wien, um von der in solchen Fällen sehr gnädigen Kaiserinn, für seinen ersten glüklichen Versuch wenigstens eine stattliche Herrschaft in Böhmen oder Ungern zu erhalten, und findet sie seit zwei Tagen im Sarge.

Ich darf hier übrigens nur mit zwei Worten erinnern, daß die Visitation des Reichskammergerichts eines Theils durch seine Widersetzlichkeit gesprengt worden ist. Die Sache ist bekannt genug.

Therese hatte Metternich’en lieb gewonnen, wegen mancherlei schöner Ausflüsse seines Herzens. Josef prüfte ihn von einer andern Seite, und fand ihn unbrauchbar. Josef fühlte Kräfte in sich, die ausser dem Ehrgeize, noch anderer Befriedigungen bedurften. Seine Staatskunst, und seine Ökonomie hatten