Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dasigen Gesandtschafts-Posten aufgab, und nur noch am Niederrhein einen kleinen Einfluß behielt.

Wer sollte nicht glauben, dies wäre nun der Zeitpunkt gewesen, in dem Metternich für das Wohl seiner sogenannten Unterthanen, für die Wiederauflebung seines sogenannten Hauses, und die Verbesserung seiner zerrütteten Finanzen gearbeitet hätte? – Aber nein! Ihn selbst hat die Natur mit einer so starken Dosis Gleichgiltigkeit gegen die Ereignisse der Zukunft ausgerüstet, und ihm obendrein einen unwiderstehlichen Hang zur behaglichen Unthätigkeit verliehen, daß sich sein Ländchen zu keiner Verbesserung Hoffnung machen konnte.

Und die Direktoren und Räthe seiner Kanzellei (Hertwich, Röser,) wählte er durchaus unglüklich aus seichten und mittelmäßigen Köpfen, und seine Beamten (Knoodt, Hahn, Würdt‚) aus Abenteurern‚ Parvenus, und Bedienten.

Man sagt, dass man einen Menschen am besten aus seinem eigenen Haushalt beurtheilen könne. Wenn dieses wahr ist, wie ich