Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kaum zweiflen darf, so fällt die Folge für Metternich’en sehr nachtheilich, und ich möchte sagen, liederlich aus. Während sein Hausmeister nicht wußte, woher er die kleinen Alltags-Schulden bezahlen sollte, verschrieb der Graf neue Equipagen aus Paris, lohnte Hunden und Pferden mit Gnade, nahm seinen eigenen Baumeister in Dienst, schickte Paviane (Gaisser) auf Universitäten, ließ seinen Beamten ungebundene Hände über seine Herrschaften, ließ sich von Juden und Wucherern prellen und stieg nach und nach auf die gefährliche Klippe, von der, ohne in die Tiefe zu stürzen, kein Rükweg mehr möglich ist. Ich könnte hier ein Gemälde entwerfen, vor dem die Menschheit erbeben würde, wenn ich von meinen Lesern glauben dürfte, daß sie mich auf meinem Wege durch das Leben eines ihnen vor der Eröffnung des Kongresses ganz gleichgiltigen Mannes, mit Nachsicht begleiten würden. Nichts fehlte noch als Mätressen‚ so war der Sardanapal unseres Jahrhunderts fertig. Und das Alles durch Mißleitung falscher Rathgeber, durch entirrte ungeheure Plane, denen man nicht gewachsen